Hinter dieser Tür schwitzen die Abiturienten. Foto: Lück

In Neckarstadt machen Schülern nicht nur schwere Prüfungen zu schaffen: "Es war wie in der Sauna".

Horb - Knapp 33. 000 Schüler haben bisher die Online-Petition "Englisch Abitur 2018 Baden Württemberg Unfair" unterschrieben. Weil die Aufgaben angeblich zu schwer waren.

Unter anderem, weil der Text aus dem Jahr 1934 gar nicht mehr dem heutigen Sprachgebrauch entspricht. Auf Deutsch: Die Vokabeln waren noch schwieriger zu übersetzen als sonst. 

Englisch-Abi-Prüfung bei 27 Grad

Doch im MGG war das Englisch-Abi doppelt schwer. Grund: Der Abi-Schwitzkasten. Das berichtet Daniel Wochner (FDP) im Gemeinderat: "Mir sind Beschwerden von Schülern zu Ohren gekommen. Die Bibliothek im MGG wird für die Abi-Prüfungen benutzt. Bei Temperaturen wie bei der Englisch-Klausur ist es für die Schüler unheimlich schwierig, Abitur zu schreiben. Es ist einfach zu heiß. Es gibt nur kleine Fensterchen, die man klappen kann. Die Schüler kamen mit Kopfschmerzen heraus. Das ist fast schon Wettbewerbsverzerrung!"

Fakt ist: Die Englisch-Abitur-Prüfung wurde am Freitag, 20. April, geschrieben. Laut Wetterrückblick muss es da bis zu 27 Grad heiß gewesen sein.

Stadtarchitekt will Verhältnisse überprüfen

Ein Schüler zu unserer Zeitung: "Mir ist die Suppe runtergelaufen. Erst diese komplizierte Aufgabe, und dann noch der Hitzestau. Es war fast wie in der Sauna."

Stadtarchitekt Thomas Hellener sagte zu, die Verhältnisse in der Bibliothek im MGG zu überprüfen. MGG-Rektor Georg Neumann: "Wir schreiben in der Bibliothek seit Jahrzehnten unser Abitur. Alte Abiturienten haben uns gesagt: Das riecht noch nach unserem Abi-Schweiß. Bisher habe ich weder von Lehrern noch von Schülern irgendwelche Beschwerden über die Bibliothek gehört. Aber wir werden das jetzt prüfen."

Und in dieser Abi-Prüfungsphase dürften in der Bibliothek noch so manche MGG-Schüler ins Schwitzen kommen. Neumann: "Am Dienstag, 2. Mai, wird ein Teil der Oberstufe hier Mathe schreiben."