Heiß auf lesen – aber auch ganz heiß auf heiße Pizza: die Teilnehmer 2018 Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Teilnehmer von "Heiß auf Lesen" haben Spaß am gemeinsamen Pizzaessen und freuen sich über Preise

Viele Kinder zwischen acht und 14 Jahren waren auch in diesem Sommer wieder ganz "Heiß aufs Lesen".

Horb. Die eifrigsten von ihnen, die nachweislich mindestens drei der Bücher aus der großen Auswahl, die auch dieses Jahr im Aktionszeitraum von 11. Juli bis zum 19. September zur Verfügung stand, gelesen hatten, trafen sich am vergangenen Freitag zur beliebten Abschluss-Veranstaltung der diesjährigen Aktion im Café Kipp.

Helmut Kipp hatte sein Traditions-Café extra an diesem Abend für die kleinen Bücherwürmer geöffnet. Er servierte Pizza, und natürlich gab es auch ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk für alle Anwesenden.

Bei den Buben war Levin Engelhardt der fleißigste Leser, bei den Mädchen siegte Katja Martini

Beste Laune herrschte daher vor allem bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und die "Chefinnen" Heike Wank und Monika Bauer sowie der Fördervereinsvorsitzende Eden Volohonsky ließen ihnen ordentlich Zeit, um die Pizza Margherita oder Schinken/Salami auch wirklich richtig genießen zu können.

Insgesamt hatten sich bei der von der Stadtbücherei veranstalteten Aktion 56 Kinder zum Wettbewerb "Heiß auf Lesen" angemeldet. Acht davon konnten nicht in die Wertung genommen werden, da sie keine drei Lose "erlesen" hatten – sprich sie konnten nicht nachweisen, dass sie drei oder mehr der Aktions-Bücher – gelesen hatten.

Von den restlichen 48 Kinder kamen über 20 zu Pizza, Kaltgetränk und Preisverleihung. Bei den Buben war Levin Engelhardt der fleißigste Leser. Er hatte 13 Lose (Bücher) ins Rennen um den Bücherwurm Nummer Eins geschickt. Bei den Mädchen hieß die Lesekönigin mit 19 Losen Katja Martini. Beide erhielten Preise.

Was für Preise das waren, darüber schwiegen sich die Verantwortlichen aus, ebenso wie über vieles andere. Datenschutz war der angebliche Grund für die mehr als mageren Informationen, die man an diesem Abend zu hören bekam. Wie auch immer: Bei der abschließenden Tombola, die von Eden Volohonsky, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtbücherei, und Konditormeister und Pizza-Bäcker Helmut Kipp durchgeführt wurde, gab es noch viele tolle Preise zu gewinnen, die vom Buch bis zum Gutschein ins Hallenbad reichten. Keines der Kinder ging übrigens leer aus. Jedes erhielt ein "Heiß auf Lesen"-Täschchen oder wahlweise eine Tasse sowie eine Teilnahme-Urkunde.

Den ersten Preis bei der Tombola, einen Aufenthalt im Kletterpark bei Enzklösterle, ging an Jakob Pagel, der sich vor Freude fast nicht mehr einkriegte.

Über den zweiten Preis, ein Tag im Erlebnis-Museum "Experimenta" in Freudenstadt, durfte sich Emilian Engelhardt freuen, und Platz Nummer drei, eine Familienkarte ins Panoramabad nach Freudenstadt, ging an Amelie Schmiederer.

Ausgelost wurden auch noch einige lokale Trost-Preise, doch Gutscheine für die Eisdiele waren in diesem Jahr nicht darunter.

Eden Volohonsky, der als Kind neben einer Bücherei wohnte und in dieser Zeit ganze Büchertürme hin und hergetragen hat, sagte, dass es gut tue, etwas zu lesen. "Wer viel liest, der weiß viel." – "Und wer nichts mehr zu lesen hat, der kann anfangen zu schreiben."