Die Scheibus-Hexen zeigten einen Hexentanz mit vielen Lichteffekten. Sogar ihre Augen leuchteten farbig. Foto: Tischbein

28 Zünfte feiern mit den Scheibus-Hexen. Hexen ziehen beim Tanzen ihr Häs aus.

Horb-Nordstetten - Mit einem Hexenball feierten die Scheibus-Hexen aus Nordstetten am vergangenen Samstag ihr zehnjähriges Bestehen. Es herrschte eine Bombenstimmung und die Halle war rappelvoll.

28 Zünfte aus der näheren und weiteren Umgebung waren gekommen um mitzufeiern. DJ Tommi sorgte für Stimmung. Beliebter Anziehungspunkt war auch das Barzelt.

Nach der Begrüßung durch Oberhexe Andreas Schneiderhan eröffneten die Gastgeber, die Scheibus-Hexen, das Programm. Sie zeigten einen Hexentanz mit vielen Lichteffekten. Sogar ihre Augen leuchteten in verschiedenen Farben. Nach dieser gekonnten Darbietung ging Andreas Schneiderhan auf die Entstehungsgeschichte der Hexengruppe vor zehn Jahren ein. Auf der Suche nach einer passenden Geschichte und einem Namen, war man bei Berthold Auerbach auf die Geschichte von Huzel und Pochel gestoßen. Sie erzählt von zwei verfeindeten, im Ort als Hexen verschrienen Frauen, die in einem Haus leben müssen, weil es ihnen gemeinsam gehört. Beide verschwinden zum Schluss auf mysteriöse Weise. Gegen den Namen Auerbach-Hexen, wie sie sich ursprünglich nennen wollten, regte sich allerdings Widerstand, und so wurden aus der Gruppe die Scheibus-Hexen.

Für die Vorstellung ihres Häs hatten sich die Gastgeber einen besonderen Spaß einfallen lassen. Zwei Scheibus-Hexen entledigten sich Stück für Stück der einzelnen Teile, die zum Häs gehören. Zuerst zogen sie Pulli und Schürze aus, dann nacheinander die Strohschuhe, den schwarzen Rock, die schwarz-weißen Strümpfe und das schwarze T-Shirt. Zum Schluss fiel auch die lange weiße Hexen-Unterhose und sie präsentierten sich in Unterhosen mit der Aufschrift Scheibus-Hexen.

Auf der Bühne versammelten sich dann die große Schar der Vertreter der 28 Gastzünfte. Jede Zunft stellte sich mit ihrem Narrenruf vor. Durch das weitere Programm des Abends führte Sophia Rittweg. Von der Narrenzunft Nordstetten waren die Stepping Sisters zum Jubiläum gekommen, die von Jessica Schulze und Maryan Ylmaz trainiert werden. Die Narrenschar war begeistert von ihrem Cheerleader-Tanz und verlangte nach Zugabe.

Weiter ging es in dem bunten Programm mit dem Hexen- und Geistertanz der Narrenzunft Nagold-Pfrondorf. Die Narrenzunft Dettingen hatte ihre Showtanzgruppe und natürlich die Fleggazodler mitgebracht, die die Halle zum Kochen brachten. Das war so recht nach dem Geschmack des närrischen Volkes. Genauso wie die tolle Show der Shit Bulls aus Wiesenstetten, die die Stimmung ebenfalls tüchtig anheizten. Am Ende des offiziellen Programms legten die Kuckucksgugga aus Haiterbach noch einmal einen drauf.