Das ging jetzt fix: Die Löcher an den Telekom-Baustellen in Grünmettstetten und Bittelbronn sind zu. Foto: Hopp

Blitzreaktion nach unserem Artikel? Kronenbitter: "Bußgeld-Drohung hat gewirkt." Telekom: Im Herbst fixes DSL.

Horb-Grünmettstetten - Die Bauarbeiter müssen in der Frühstückspause wohl die Schwabo-Schlagzeile "Bußgeld für Baustellen-Schlamper" gelesen haben...

Just an dem Tag, an dem der Schwarzwälder Bote über den Baustellen-Ärger berichtete, wurden die Löcher vor den Telekom-Verteilern dicht gemacht. Grünmettstettens Ortsvorsteher Karl Kocheise: "An dem Tag, an dem der Artikel über den Baustellen-Ärger in der Presse kam, ist die Firma angerückt und hat die Löcher geschlossen."

Ordnungsamtsleiter Wolfgang Kronenbitter, der ein Bußgeld gegen die Tiefbaufirma angedroht hatte, weil sie seit drei Monaten die Löcher nicht zubekommt: "Das muss wohl etwas mit der Bußgeld-Drohung zu tun haben. Die Tiefbaufirma hat sich einsichtig gezeigt und gesagt, dass es nicht an ihnen lag, sondern an den Anschlussarbeiten für die Telekom."

Monatelang ärgerten sich die Grünmettstetter über die offenen Löcher vor den Telekom-Verteilerkästen. Im Dezember startete die Baustelle, der Schacht zur Killbergstraße wurde schnell zugemacht. Doch dann passierte gar nichts mehr. Der Gipfel: Horbs Ordnungsamtsleiter Kronenbitter verhängte ein Bußgeld gegen die Tiefbaufirma, weil sie die "Buddel-Genehmigung" immer wieder überschritten hatte (wir berichteten).

Immerhin: Jetzt wird richtig Gas gegeben. Telekom-Sprecher Hubertus Kischkewitz: "In Grünmettstetten wurde am Mittwoch damit begonnen, die Baugruben mit Schotter zu verfüllen. Dann folgt die Asphaltdecke. In Bittelbronn wird dies an dem einen Multifunktionsgehäuse (MFG) in der kommenden Woche, an dem anderen unmittelbar nach dem 12. Juni gemacht. Bei beiden Verteilerkästen muss noch die Stromversorgung der MFG gelegt bzw. geschaltet werden."

Und dann wird noch geschaltet und weiter angeschlossen. Kischkewitz: "Wir werden die linientechnischen Arbeiten (Kabelverlegungen und Anschlüsse) in den nächsten Wochen beenden. Danach folgen noch die systemtechnischen Arbeiten (Einbau und Inbetriebnahme der Übertragungstechnik). Wir möchten den Bürgern die schnellen Internetanschlüsse aber noch im dritten Quartal anbieten."

Und das ist eine wirklich gute Nachricht: Trotz des Baustellenärgers dürfen die Bittelbronner und Grünmettstetter bald mit schnellem Internet rechnen. Denn der Buddel-Ärger ist entstanden, weil die Telekom neue Glasfaser-Verteilerkästen aufgebaut hatte.

Ordnungsamtsleiter Kronenbitter: "Nach den Presseanfragen ging es blitzschnell. Gut möglich, dass in Zukunft die Presse bei Baustellen-Ärger häufiger als bisher angerufen wird."