Der Talheimer Ortschaftsrat machte sich ein Bild von den Ausbauarbeiten in der Klosterscheuer. Zum Jahresende soll alles fertig sein, sodass die zusammengeschlossene Talheimer Feuerwehr einziehen kann. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: In Klosterscheuer entsteht Unterkunft für Feuerwehr / Landeszuschuss gesunken, Stadt zahlt drauf

Zu Beginn der Sitzung des Ortschaftsrates besichtigte das Gremium zu seinem ersten Tagesordnungspunkt die Umbaumaßnahmen bei der Klosterscheuer. Dort entsteht die Unterkunft für die vereinigte Talheimer Feuerwehr.

Horb-Talheim. Hintergrund: Die beiden Feuerwehren Untertalheim und Obertalheim hatten für den Zusammenschluss gestimmt. In der Zehntscheuer sollen sie gemeinsam untergebracht werden.

Bisher war dort die Obertalheimer Wehr allein untergebracht. Jetzt bedarf es Umbaumaßnahmen, um der größeren Wehr gerecht zu werden. Das DRK ist ausgezogen und wird das bisherige Feuerwehrmagazin der Untertalheimer Wehr beziehen.

Städtischer Anteil von 140 000 Euro auf 200 000 Euro erhöht

D e r Ortschaftsrat schaute sich den Stand der Umbaumaßnahmen an. Für die Feuerwehr Obertalheim waren Abteilungskommandant Christian Kuon und sein Stellvertreter Egon Klink, der gleichzeitig Ortschaftsrat ist, dabei. Von der Feuerwehr Untertalheim war der stellvertretende Kommandant Matthias Ade gekommen.

Bereits im Januar 2014 hatten beide Abteilungen beschlossen, zusammenzugehen; der Gemeinderat hatte im März 2014 zugestimmt. Jetzt ging es daran, die Umbaumaßnahmen zu planen. Die Kosten betragen 284 000 Euro, der städtische Anteil musste von 140 000 Euro auf 200 000 Euro erhöht werden, da die Landeszuschüsse geringer ausfallen.

Zudem wird der geringere Zuschuss auch zusätzlich über mehr Eigenleistungen der Floriansjünger kompensiert. Bis zum Ende des Jahres sollen die Umbaumaßnahmen, geplant von Architekt Peter Müller, abgeschlossen sein.