Der Tatverdächtige hatte zuvor ein Fenster aufgehebelt, um in das Haus zu gelangen. (Symbolfoto) Foto: shutterstock/Andrey Popov

Nachbarin hört Geräusche. 33-Jähriger vor Ort festgenommen. Ist zweiter Täter auf Flucht?

Horb-Betra - In der Nacht auf Mittwoch hat die Polizei in der Karl-Hiller-Straße einen 33-jährigen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Er wurde festgenommen. Laut Angaben der Polizei befindet sich möglicherweise ein zweiter Täter auf der Flucht.

Kurz vor 3 Uhr war Einbruchsalarm am Beginn der Karl-Hiller-Straße: eine Anwohnerin hatte aus Richtung Nachbarhaus Geräusche gehört und im Gebäude ein Licht gesehen. Sie rief sofort die Polizei. Als sich die Beamten dem Eckhaus von der Rückseite näherten, trafen sie hinter einer Tür auf einen mit Mann, der ein Stemmeisen in der Hand hatte. Die Gesetzeshüter nahmen den Mann fest.

Der 33-jährige Tatverdächtige hatte zuvor ein Fenster aufgehebelt, um in das Haus zu gelangen. Im Gebäude durchwühlte er Schubladen und Schränke. Zum Stehlen reichte es ihm nicht mehr.

Allem Anschein nach war der Festgenommene nicht alleine. Es deutete vor Ort einiges auf einen Mittäter hin. Die Ermittlungen dauern noch an.

Wer am Mittwochabend oder in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen im näheren oder weiteren Umfeld des Tatortes gemacht hat wird gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden (Telefon 07451/96-0).