Zum Abschluss ihres Projekts besuchten die Kindergartenkinder die Kegelbahn. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder beschäftigen sich mit Allem, was rollt

Horb-Mühringen. Die kleinen Forscher des Kindergartens "Schatzkiste" hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema "Alles, was rollt … Räder, Reifen, Kugeln" beschäftigt.

Physik kennenlernen

Bei diesem Projekt machten die Kinder spielerische Erfahrungen mit physikalischen Größen und Gesetzmäßigkeiten wie Schwerkraft, Reibung und Geschwindigkeit. Es wurden Versuche gemacht mit Alltagsmaterialien aus dem Gruppenraum, dem Garten und dem Wald. Auch von zu Hause brachten die Kinder Gegenstände mit, deren Rolleigenschaften sie kennenlernen wollten. So wurden Kastanien, Tannenzapfen, Bälle, Stifte, Papprollen, Perlen und vieles mehr am Boden und über eine schiefe Ebene gerollt. Die Kinder probierten aus, welchen Einfluss Größe, Gewicht und Beschaffenheit der Gegenstände auf die Geschwindigkeit beim Herunterrollen haben.

Zum Abschluss des Projektes besuchten die Kinder die Kegelbahn im Gasthaus Adler in Mühlen. Hermann Gauß gewährte den Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Bahn. Die Kinder bestaunten den Kegelstellautomaten und die Kugelrückführanlage. Der Gastwirt beantwortete auch ausgiebig die zahlreichen Fragen der Kinder. Mit großem Spaß ließen die Kinder dann selbst die Kugeln rollen. Kegeln macht hungrig und durstig, so fanden die spendierten Muffins und Limonaden schnell freudige Abnehmer.