Gewinn für Bahnreisende in Horb: Die Verbindungen sollen schneller und häufiger werden. Foto: Hopp

Anbindung an Stuttgart alle halbe Stunde. Doch Einkaufen in großen Städte könnte attraktiver werden.

Horb - Eigentlich ist die "Vitaminspritze für die Gäubahn" eine gute Nachricht für Horb. Doch verliert Horb weitere Kundenströme? Pendler können sich dagegen freuen.

Gerhard Schnaitmann von der Landesverkehrsgesellschaft stellte vor der Diskussion über das Shopping-Center die neuen Fahrpläne der Gäubahn vor. Schnaitmann: "Durch die neuen Verbindungen gibt es deutliche Fahrzeitenverbesserungen. Nach Tübingen, Freudenstadt und Pforzheim. Davon profitiert der Bahnknoten Horb."

Vor allem schafft der neue Fahrplan, der Horb alle halbe Stunde nach Stuttgart anbindet, auch für kleine Bahnhaltepunkte wie Heiligenfeld oder Bittelbronn "sensationelle Fahrzeitgewinne für kleine Bahnhaltepunkte, die sonst nur durch Neubaustrecken zu erreichen sind."

Der neue Fahrplan: Mit einem Zwei-Stufen-Plan wollen Landesverkehrsminister Winfried Hermann und die Deutsche Bahn die Gäubahn attraktiver machen. Heißt für Horb: Wer will, kann jede Stunde Richtung Stuttgart fahren. Entweder mit dem Regionalexpress oder mit dem IC. Schnaitmann: "Für Horb ergibt sich dadurch ein rosiges Bild. Ab 2017 kann man dann sogar den IC zum Nahverkehrstarif nutzen. Womit kann man die Gäubahn mehr stärken?"

Doch weil der IC auch in Böblingen hält, wo gegenüber die Mercaden-Mall heute eröffnet und es auch vom Stuttgarter Hauptbahnhof nicht weit zum Milaneo-Center ist – welche Auswirkungen haben diese Bahn-Verbesserungen auf das Horber Shopping-Center?

CDU-Fraktionschef Gerhard Munding: "Wenn wir hören, dass man 2017 nach Stuttgart im IC sogar zum Nahtarif-Tarif fahren kann, muss man natürlich überlegen, ob das die Horber Kunden nicht noch weiter zum Abwandern verleitet." FD/FW-Fraktionschef Alfred Seifriz hofft aber auch auf den umgekehrten Trend: „Damit ist das Horber Shopping-Center auch besser für Bahnkunden zu erreichen."

Hans-Jürgen Birk vom Investor hatte zwar zur Frage der besseren Bahn-Verbindungen nichts gesagt. Er hatte aber angedeutet, dass das neue Shopping-Center eher die Funktion habe, die Kaufkraft in Horb zu halten.

Was bringt die "neue Gäubahn" konkret für Horb? Eine stündliche Verbindung nach Zürich. Dazu fährt der Zug Richtung Stuttgart immer gegen Dreiviertel ab (12.43, 13.46 Uhr). Ankunft in Stuttgart ist entweder die 32. Minute oder die 43. Minute. Die Linie Stuttgart-Horb geht in Zukunft mit dem Regionalexpress gegen zirka Viertel nach los (12.18 Uhr), der IC startet gegen zirka halb (12.29 Uhr).

Auf der Verbindung Pforzheim-Horb-Tübingen läuft das System stündlich wie folgt: 10.49 Uhr Pforzheim, 12.02 Uhr Horb, 12.32 Uhr Tübingen. Horb-Pforzheim startet stündlich gegen zehn vor. Knapp eine Stunde später ist die Ankunft in Pforzheim.

Schnaitmann: "Da müssen die Busse am Horber Bahnhof natürlich angepasst werden an den neuen Rhythmus."