Vereine: SSV Dettensee punktet mit Breitensport-Angebot / Interesse an Gymnastik und Kinderturnen steigt

Der SSV Dettensee, ein großer Verein, der zahlreiche Sportarten anbietet, hatte am Freitag seine Hauptversammlung. In dem Verein scheint auf den ersten Blick alles zu stimmen, doch das Bild trügt. Im Vorstand gärt es offenbar gewaltig, und bei den Wahlen gab es Probleme.

Horb-Dettensee. 60 Personen waren der Einladung gefolgt und wurden vom Vorsitzenden Tobias Hellstern begrüßt. Heike Schäfer brachte einen umfangreichen Jahresbericht zu Gehör. Marco Hellstern, Abteilung Fußball, bedankte sich bei seinen Mitarbeitern. Er war in der Übersicht zufrieden. Die erste Mannschaft erreichte nach 19 von 28 Spielen den ersten Platz, die zweite Mannschaft liegt ebenfalls auf Platz 1.

Beim Tennis lieferten sich die Aktiven spannende Duelle, so Waltraud Pfeffer. Der Spaß kommt nicht zu kurz, die Trainingsstunden sind gut besucht. Aktuell spielen mehr als 20 Jugendliche beim Verein, zwölf Kinder machen ein Hallentraining.

Jochen Fischer konnte für die Schützen über ein "durchschnittliches" Jahr berichten, im Juli fanden LG, KK, Bogen- und Lichtgewehr-Wettbewerbe statt, sie waren gut besucht. Bogenschießen scheint der Trend der Zukunft. Fischer bedankte sich beim Ausschuss, der 1200 Euro für vier Bögen, Pfeile und Zubehör ermöglichte. Erfreut zeigte er sich darüber, dass sich der Nachwuchs gut in die Mannschaft integriert hat. Die Jugend ist mit sechs Stammschützen und drei bis fünf Gelegenheitsschützen so stark wie lange nicht mehr. Er verabschiedete sich mit den Worten: "Ich gebe mein Amt auf, möge mein Nachfolger mehr Glück haben. Dank an alle, die mitgearbeitet haben."

Zum Thema Breitensport konnte Rudi Dürr Erfreuliches berichten. Bei der Gymnastik-Gruppe, die altersgemäß sehr gemischt ist, konnte in letzter Zeit ein Zulauf verzeichnet werden. Das Kinderturnen erfreut sich ebenfalls über Zuwächse. Wer rastet, der rostet: deshalb wurden auch Zumba-Kurse angeboten, eine Mischung aus Musik, tänzerischer und sportlicher Bewegung. Die Kurse waren sehr gut besucht. Walking hat sich aus den verschiedenen Gruppen herausgebildet, auch diese Sportart hat einen festen Stamm.

Eine neue Idee: der Reha-Sport. Der Verein bietet mit seinem Gymnastik-Raum und den vorhandenen Geräten die Grundlage für dieses Angebot, für das bisher leider noch zu wenig Interesse besteht – aber man bleibt dran.

Die Jugendabteilung des SSV umfasst zur Zeit 56 Kinder und zehn Jugendliche. Laura Schlotter und ihre Mitarbeiter tüfteln Programme und Spiele aus, um alle bei Laune zu halten, was bisher vortrefflich gelungen ist.

Bei den Wahlen wurden Risse im Verein sichtbar. Anfänglich gut gelaunt, wurde per Handzeichen gewählt, alle Posten wurden einstimmig bestätigt.

Dann wurde es unheilvoll. Die Rücktritte der Ausschussmitglieder Fabian und Markus Hellstern wurden noch toleriert; für sie wurden Michael Lugibihl und Jasmin Mienikel eingesetzt. Für die Abteilung Schießen trat dann Jochen Fischer zurück, Markus Hübe wird sein Amt übernehmen. Ebenfalls trat der Jugendleiter Schießen, André Baum, zurück, Bernd Schäfer übernimmt seine Aufgabe.

Doch dann wurde es eng. Vorab ging es darum, noch einen zusätzlichen Platzkassierer zu bestimmen, Marc Haas gab an, er könne und wolle nicht jeden Sonntag auf dem Platz sein. Nach einem Hin und Her erbarmte sich Georg Schneiderhan.

Eigentlich war es nur noch ein Klacks, Tobias Hellstern, den Vorsitzenden zu wählen – doch der lehnte ab. Es fehlt ihm an Motivation und Engagement, weiter für den Verein zu arbeiten. Jeder denke nur an sich, es gebe kein Vereinsleben, wenig Geselligkeit, egoistische Forderungen der Aktiven, wenig Besucher im Sportheim, jeder verlasse sich auf den anderen. Hellstern sagt, er sehe bei ringsum mangelndem Interesse auch keine Zukunft für des SSV Dettensee. 

Einzelne Mitglieder versuchten sich mit "Schadensbehebung", alle waren sichtlich geschockt. Tobias Hellstern ließ sich dadurch erweichen, dass er Markus Fischer bei seiner Wahl das Wort gegeben habe: "Ich höre nicht schnell auf". Somit hat der SSV Dettensee zumindest für das laufende Jahr die Möglichkeit, einiges im Verein zu richten und zu regeln.