Die Arbeiten auf der B 14 dauern an. Bis 31. Juli sollen sie fertig sein. Foto: Lück

Gemeinderat Hans- Peter Saur (CDU) will einseitige Freigabe. Laut Jan Zeitler wäre das gefährlich. Straße bleibt gesperrt.

Horb - Bei der Sperrung der B 14 macht die Stadt keine Kompromisse: Sie bleibt bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt.

Hans-Peter Saur (CDU) wollte im Gemeinderat wissen, ob man die fast fertige Straße Richtung Rauschbart nicht wenigstens stadtauswärts öffnen könnte: "Die Umleitungen führen dazu, dass man teilweise schon Sattelzüge in der Spitzkehre bei Mühlen sieht. Eine Öffnung in einer Richtung wäre auch im Hinblick auf den verkaufsoffenen Sonntag am 27. Juli gut."

Bürgermeister Jan Zeitler: "Ich verstehe Ihre Anfrage sehr gut. Wenn wir eine Fahrbahn freigeben würden, würde auch der Schwerlastverkehr diese Strecke nutzen. Das würde aber die Bauarbeiter, die noch Arbeiten zu erledigen sind, sehr gefährden."

OB Peter Rosenberger fügte hinzu: "Welche Intention sollte das Rathaus haben, die Baustelle nicht freizugeben? Das ist eine irrsinnige Belastung für die Stadt. Eine Woche halten wir noch durch." Am 31. Juli sollen die Bauarbeiten fertig sein.