Zahlreiche verdiente Mitglieder ehrte der Dießener Musikverein in seiner Hauptversammlung. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Dießener Musikverein zeigt sich an Veranstaltungen von seiner besten Seite / Rudolf Breisinger ist Ehrendirigent

"Das vergangene Vereinsjahr war alles andere als gewöhnlich", konstatierte der Vorsitzende des Musikverein (MV) Dießen, Daniel Straub, zu Beginn der Mitgliederversammlung am Freitag im Gasthaus Linde in Dießen.

Horb/Dießen. Diese Einschätzung ist richtig – der MV Dießen mit seinen Aktiven hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Zu den gewaltigen Anstrengungen des MV gehörte der Einsatz beim Landesmusikfestivals in Horb, wo die Aktiven am Flößerwasen ihre Zelte und Verpflegungsstände aufgebaut hatten. "Der logistische Aufwand war riesig", sagte er. Umso mehr freute sich Straub, dass zahlreiche Aktive und freiwillige Helfer den Erfolg des Einsatzes garantierten. Straub hob hierbei den Einsatz seines Vize Jörg Meintel hervor, der dies später dankend zur Kenntnis nehmen sollte. "Es war in allererster Linie die Arbeit eines toll funktionierenden Teams", stellte Meintel klar. Er sei stolz, dass alle Helfer einen engagierten Einsatz ablieferten. Ebenso einmalig – übrigens für alle Dießener Vereine – gestaltete sich das um zwei Jahre nach hinten geschobene Dorffest des vergangenen Jahres. Hier präsentierte sich Dießen von seiner allerbesten Seite und der MV bot in seinem großen Festzelt wahre, schwäbische Speisen an. "Ein unvergesslicher Höhepunkt unserer Dorfgeschichte", sagte Straub zu Recht.

Nach einer Gesamtmitgliedszeit von beinahe 50 Jahren verließ Rudolf Breisinger in seiner letzten Musikprobe im Oktober 2017 die Musikkapelle Dießen. Er war 32 Jahre Dirigent und erreichte in dieser Zeit, dass sich die Stammkapelle musikalisch enorm entwickeln konnte. "Vor allem in den letzten Jahren war die Leistungssteigerung der Aktiven enorm", lobte Straub den ehemaligen Dirigenten. "Es war Breisingers ausdrücklicher Wunsch, in aller Stille verabschiedet zu werden", erklärte der Vorsitzende den "heimlichen" Abgang des Dirigenten. In diesem Zusammenhang sei Breisinger aufgrund seiner besonderen Verdienste für den Verein zum Ehrendirigenten ausgezeichnet worden. Die Suche nach einem Ersatz für Breisinger wurde sofort gestartet, und mit dem neuen Dirigenten Sergej Riasanow hofft der Verein, einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Riasanow, der sich während der Mitgliederversammlung dem Verein offiziell vorstellte (siehe weiteren Artikel), ist mehr als nur Ersatz. Die Aktiven freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem studierten Dirigenten und sind schon dabei, erste Musikstücke für das kommende Jahreskonzert zu proben.

Mit seinen nunmehr 138 Mitgliedern inklusive seiner 28 Musikern der "Stammkapelle" steht der MV nahezu vorbildlich da. Seitdem Kathrin Gugel (mit Lena Kreidler) die Verantwortung über die Jugend übernommen hat, steht auch die musikalische Ausbildung des Nachwuchses in einem besonderen Fokus des MV. Kathrin Gugel, die im vergangenen Jahr erstmals ein Jugendvorspielen im Gemeindehaus organisiert hatte, ist Triebfeder und "Macherin". Aus ihrem sehr ausführlichen Bericht war unschwer herauszuhören, wie hoch ihr Einsatz und Engagement in dieser Sache ist. Sie überlässt nichts dem Zufall und arbeitet mit der Musikschule Horb ebenso vorbildlich zusammen wie mit dem Kindergarten "Leimenparadies" in Dießen, wo die musikalische Früherziehung der Kinder für Begeisterung bei Jung und Alt sorgt. Anfang des Jahres hat sich Gugel mit dem MV Bittelbronn auf eine gemeinsame Jugendkapelle (JuKa) verständigt. Allerdings sind einige der Jugendlichen noch zu jung für die spielstarke JuKa unter der Leitung von Sebastian Kocheise. Deshalb soll es eine weitere Kapelle geben, in der alle Anfänger spielen können. Mit der Jugendleiterin Gugel gelang dem MV Dießen ein großer Wurf: Ihr Fleiß und Engagement fördert die Jugendarbeit ungemein.

Schriftführer Siegfried Kucharski ließ noch einmal alle relevanten Termine Revue passieren – Kassiererin Simone Ulmer freute sich über den finanziellen Erfolg und den damit verbundenen Vermögenszuwachs des Vereins.

Ortsvorsteher Fridolin Weckerle zeigte sich ebenfalls stolz und dankte dem Verein für die Repräsentation des Ortes auf dem Musikfestivals in Horb. Ebenso großartig sei der Einsatz der Aktiven beim Dorffest gewesen.

Als ersten Höhepunkt des kommenden Vereinsjahres gilt daher das Vorspiel der Jugend unter Gugel, das am 29. April um 14.30 Uhr im Gemeindesaal stattfinden soll. Danach wird der MV am 14 Juli ein Helferfest für alle veranstalten, die sich in irgendeiner Form bei Dorffest engagierten. Das dreitägige Musikfest findet vom 21. Juli bis 23. Juli statt. Und natürlich steht der Besuch der Musiker vom 10. August bis 12. August bei den Freunden in Morscheid (Rheinland-Pfalz) an, wo der MV auch spielen wird.

Hochkarätige Ehrungen, die nicht alle Tage vorkommen, wurden bei der Mitgliederversammlung des Musikverein Dießen vorgenommen. Die Ehre gab sich der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Hans Dreher, der die Auszeichnungen vornahm. Allen voran zeichneten sich die Leistungen zweier Aktiver aus, die dem Musikverein besonders eng verbunden sind: Erwin Götz, seit 60 Jahren aktiv im Verein, wurde dabei ebenso wie sein Musikerfreund Siegfried Kucharski ausgezeichnet, der dem Verein seit 50 Jahren angehört und nach wie vor zu den Aktivsten des Vereins zählt. Beiden überreichte Dreher den Ehrenbrief des Blasmusik-Verbandes Baden-Württemberg (BVBW) wie auch die besonders wertvolle Goldene Ehrennadel mit Diamanten.

Irmtraud Baiker erhielt für 10-jährige Unterstützung des Vereins die Fördermedaille in Bronze, die Aktiven Katja Baiker, Oliver Illhardt, Stefan Kreidler, Leonie Steurer und Sebastian Teufel empfingen für ihre 10-jährige Aktiven-Tätigkeit die Bronzene Ehrennadel des BVBW. Musiker Georg Rapp erhielt die Silberne Ehrennadel des BVBW für 20-jährige aktive Tätigkeit.