Begeistert nahmen die Kids den neuen Spielplatz in Mühlen in Besitz. Foto: Tischbein

Spielplatz "Mühlenschelm" in Mühlen offiziell eröffnet. Alter Spielplatz musste wegen Kanalarbeiten weichen.

Horb-Mühlen - Der neu gestaltete Spielplatz "Mühlenschelm" im Schelmenwasen in Mühlen wurde am Samstag eröffnet und den Kindern übergeben.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Narrenkapelle, die Muggaseggele. Ortsvorsteher Jochen Renk freute sich vor allem über die vielen Kinder, die gekommen waren. Für sie sei der Spielplatz ja gemacht worden. "Ab heute kann hier wieder richtig schön gespielt werden", stellte Renk fest. Im Zuge der Kanalarbeiten im Schelmenwasen hatte der alte Spielplatz, der sowieso in die Jahre gekommen war, weichen müssen.

Jetzt haben die Kinder hier einen besonders schönen Spielplatz bekommen. Dass auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger zur Eröffnung gekommen sei, zeige, wie wichtig der Stadt die Kinder seien, sagte Renk. Der Ortschaftsrat hatte damals beschlossen, 60. 000 Euro für dieses Projekt in die Hand zu nehmen.

Gebaut wurde der Spielpatz weitestgehend vom Bauhof. Dies sei eine gute Investition gewesen, versicherte Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Christoph Raetzer, bei der Stadt für die Kinderspielplätze zuständig, erklärte noch einmal die Besonderheiten des "Mühlenschelm". Da musste zum Beispiel die nahe Eisenbahnlinie beachtet werden und dafür Sorge getragen werden, dass die Kinder den Bereich nicht verlassen können. Gebaut wurde unter Verwendung von sehr viel stadteigenem Robinienholz. Es fand Verwendung für den Sonnenschutz beim Latschare-Platz und über den Sandelbereich, für die Sitzbänke, die Wippe, als Einfassung für den Sandelbereich oder als Fahrradparker. Für jedes Alter gibt es hier einen Spielbereich, einmal für Kleinkinder sowie für Kinder von sechs bis zwölf Jahren mit vielen kleinen und großen Spielgeräten. Die Großen können ihr Gleichgewicht an der Slackline trainieren.

In Richtung Schelmenwasen entstand ein großzügiger Streifen mit vielen Pflanzen, um die Lärmbelästigung für die Anwohner möglichst gering zu halten. Im Frühjahr wird der Spielplatz mit blühenden Pflanzen und viel Grün zu einem schönen Treffpunkt werden. Nach dem letzten Lied der "Muggaseggele" hielt Jochen Renk noch reichlich Süßigkeiten für die Kids bereit, die die vielfältigen Spielgeräte begeistert ausprobierten.