Die Hauptschüler der Gemeinschaftsschule feierten ihren Abschluss. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Hauptschüler feiern Abschluss

Fünf Jahre nach ihrer Umwandlung zur Gemeinschaftsschule haben 40 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss geschafft.

Horb. Rektor Götz Peter dankte den Eltern "die damals Lust hatten, etwas Neues auszuprobieren". Neben seinen "Pionieren der neuen Schulart" hätten sich auch die in Lernbegleiter umbenannten Lehrer weiter entwickelt.

Zwei Dinge erhielten Kinder von ihren Eltern, Wurzeln und Flügel, habe Goethe geschrieben. Da sie nun fliegen gelernt hätten, seien sie fähig, unbekanntes Terrain zu erkunden. Er wünschte ihnen, dass ihr Leben glücklich und zufrieden verlaufen möge, und übergab die Zeugnisse.

Konrektor Steffen Pfeffer erinnerte sich an den Start, als ein Kind sich unter der neuen Gemeinschaftsschule eine "gemeine Schule" vorstellte. In dieser Gemeinschaft habe er "wenig Gezick/Gezack erlebt". Für die Lehrer sei die Belastung, sich ständig in drei Lernstufen abzustimmen, gemeinschaftsstiftend gewesen.

"Eigentlich müssten wir alle einen Preis bekommen, denn wir sind die Ersten", hielt Emilie Spindler in ihrer Begrüßung für gerechtfertigt.

Doch den erhielten Sarah Peschke und Rene Zimmermann für ihre Eins vor dem Komma. Belobigungen hatten sich Deniz Albecer, Laura Katz, Annika Müßigmann und Niklas Steinbach erarbeitet.

An ihre Lernbegleiter hatten die Entlassschüler originelle Bewertungskriterien angelegt und zeichneten ihre humorvollsten, stylischsten, sportlichsten coolsten, verrücktesten, kreativsten oder vergesslichsten Lehrer aus. Aber auch der mit der schönsten Handschrift und die mit dem größten Durchhaltevermögen oder strahlensten Lächeln haben ihre Eigenschaften in Zertifikaten dokumentiert.

Mit Liebe, Sorgfalt und Kreativität hatten die Entlassschüler ihre Erinnerungen an gemeinschaftlich erlebte schulische und außerschulische Begebenheiten an ihren heimischen Laptops in einem Video festgehalten.

Doch diese Mühe war vergeblich, weil die den Schülern vertrauten HDMI-Anschlüsse ihrer Computer nicht mit den veralteten VGA-Kontakten kompatibel waren, die der Schulträger wohl noch für den Stand der Technik hält.

Schulabgänger

Ihren Hauptschulabschluss haben: Deniz Albecer, Kübra Acar, Bayram Ali Alamanoglu, Etienne Arendt, Rabia Arvas, Kevin Awiszus, Pascal Beier, Jessica Biskup, Nick Brenzing, Latif Bytyqi, Fabio Chirizzi, Rita Katalin Csaki, Selin Düskün, Büsra Emirzeoglu, Aleksander Gelhorn, Michael Grossl, Denny Heinrichs, Tobias Illsinger, Laura Katz, Marie Louise Krause, Evelyn Kromberg, Annika Müßigmann, Enrique Novara, Dennis Olivera, Nicole Ostertag, Sarah Peschke, Piyada Phonyong, Delfina Sinani, Emilie Spindler, Niklas Steinbeck, Lea Stojcevic, Connor Van Lierop, Dominik Veres, Pascal Vogt, Alexander Vojakin, Dominik Walter, Svenja Weber, Melek Yildirim, Hanifi Yildiz und Rene Zimmermann.