Damit der Dettenseer Spielplatz nicht nur einen langweiligen Zaun bekommt, haben Kinder die Bretter nun bemalt. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Spielplatz aufgewertet

Bunte Spielplatzgestaltung – das war das Ziel des Ortschaftsrats Dettensee. Verziert wurden deshalb 38 Bretter von Kindern, die nun am Spielplatz angebracht werden.

Horb-Dettensee. Die Sanierung des Kinderspielplatzes ist nahezu fertig. Im Herbst wird noch die Hecke gepflanzt. In 2018 wird noch ein Mehrzweckspielgerät installiert. Der Spielplatz wird mit einem Bretterzaun eingefriedet. Die 38 Bretter dazu wurden von den Kindern bemalt, das war bei der Ortschaftsratssitzung in Dettensee am 11. Oktober zu erfahren.

Jetzt wurden die künstlerisch gestalteten Bretter im Gemeindesaal vorgestellt. Ortsvorsteherin Ute Albers hatte vom Bauhof 38 Bretter erhalten. Diese wurden in den vergangenen Wochen von Kindern mit Eltern mit sehr unterschiedlichen Motiven bemalt. Jetzt wurden sie im Gemeindesaal bei Kaffee und Kuchen vorgestellt. Jede Familie, die mitgemacht hatte, erhielt als Dank Freikarten für das Hallenbad in Horb. Zusätzlich wurden drei Familienpizzas vom Ristorante da Lucio verlost.

Die Latten werden jetzt vollends wetterfest gemacht und dann im Frühjahr montiert, dies wiederum mit Hilfe der Eltern. Ute Albers freute sich, dass alle begeistert mitgeholfen haben.

Sie erwähnte auch, dass diese 38 Latten nicht ausreichen werden. Es soll nochmals eine ähnliche Aktion geben, dies aber nicht mehr verbunden mit "Preisen".