Der Ladendetektiv im Horber Kaufland sah, wie ein Mann mehrere Gegenstände in seinen Rucksack steckte. Bei der späteren Festnahme wehrte er sich heftig. (Symbolfoto) Foto: Lück

Mann spuckt und tritt bei Festnahme um sich. Ladendieb muss von Notarzt medikamentös beruhigt werden.

Horb - Nach einem Ladendiebstahl am Dienstagabend im Kaufland in Horb hat sich ein 25-jähriger Mann gegen die Festnahme vehement gewehrt und ist geflüchtet. Die Polizei konnte den Mann schließlich festnehmen.

Der Ladendetektiv sah gegen 18.35 Uhr, wie der Mann mehrere Gegenstände in seinen Rucksack steckte. Anschließend ging der Dieb an der Kasse vorbei, ohne zu bezahlen.

Als ihn der Detektiv ansprach und ins Büro bat, schlug er nach dem Detektiv und wollte flüchten. Der Marktleiter kam seinem Mitarbeiter zur Hilfe.

Beide konnten den Dieb festhalten und in Richtung Detektivbüro führen. Auf dem Weg dorthin riss er sich los und verschwand in der Damentoilette. Dort ließ er das Diebesgut zurück und kam mit leerem Rucksack wieder heraus und flüchtete. Seine Verfolger holten ihn bei den Kassen ein. Nach einem Gerangel konnte er erneut flüchten.

Er rannte aus dem Markt in Richtung Bahnhof, überquerte die Gleise und stieg über den Bauzaun am Parkhaus in der Isenburger Straße. Die Polizeistreife konnte den jungen Mann dort festnehmen. Bei der Festnahme spuckte und trat der Ladendieb um sich. Er zeigte sich so aggressiv, dass er von einem Notarzt medikamentös beruhigt werden musste.

Mit dem Rettungswagen wurde der Mann ins Klinikum Freudenstadt gefahren. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl beantragt. Diebesgut waren wohl ein Kopfhörer und mehrere Speicherkarten im Gesamtwert von rund 80 Euro.