Josef "Decker-Sepp" Rissler wurde für 70-jährige Vereinszugehörigkeit von Vorstand Arnold Allgaier (rechts) und Stellvertreter Claus Dold ausgezeichnet. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Hofstetter Radfahrer und Wanderer blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

Der Hofstetter Radfahr- und Wanderverein geht weitestgehend mit dem bewährten Vorstand in die kommenden zwei Jahre. Arnold Allgaier wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Claus Dold.

Hofstetten. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde außerdem Silke Himmelsbach als Schriftführerin wiedergewählt, Kassierer bleibt Achim Fehrenbacher und Wanderwart Wolfgang Geyl. Zur Beisitzerin wurde erneut Ulrike Neumaier gewählt, einzig Michael Röck wurde als Beisitzer verabschiedet und mit Armin Kreyer nachbesetzt.

Reich bebildert gewährte der Vorstand Einblicke in die jüngste Wanderung am 1. Mai, die passend zum Motto "Gemeinsam Natur erleben" rund um Hofstetten führte. Einer seiner persönlichen Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres wäre die Bodensee-Radtour gewesen, betonte Allgaier und nannte die Hüttenwanderungen im gleichen Atemzug. Ein ganz besonderes Dankeschön richtete er an Anton Suhm, der die Wanderwege in und um Hofstetten in Schuss hält.

Erfreulich groß sei mittlerweile die Gruppe der Mountainbiker im Verein. An den wöchentlichen Touren würden sich regelmäßig zwischen zehn und 20 Mitfahrende beteiligen.

Aktuell befinde sich eine Frauengruppe im Aufbau, Interessentinnen seien jederzeit willkommen. Viele Bilder wurden dann auch von Wanderwart Wolfgang Geyl beim Bericht über die regelmäßigen Wanderungen des Vereins und die Seniorenwanderungen gezeigt. Außerdem gab es reich bebilderte Eindrücke von der Alpenwanderung des vergangenen Jahres durch Claus Dold und Filmsequenzen von den vergangenen Mountainbike-Touren.

Schriftführerin Silke Himmelsbach erinnerte an die Schwerpunkt-Aufgaben des vergangenen Jahres mit Erstellung des Wanderplans, Planung der Mehrtagestouren, Osterhasenwanderung, der Beteiligung am Hofstetter Sommerspaß-Programm, den wöchentlichen Radtouren und der Gestaltung eines neuen Rad-Trikots mit Sponsorenbeteiligung.

Vertiefende Einblicke in die Finanzen des Vereins gewährte Achim Fehrenbacher und wies am Ende einen guten Gewinn aus.

Die fleißigsten Wanderer, Radfahrer und Teilnehmer an den Seniorenwanderungen wurden mit einem Präsent ausgezeichnet. Rudibert Kornmaier zählte mit 20 Wanderungen und 23 Senioren-Wanderungen zu den eifrigsten.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden langjährige Mitglieder des Vereins ausgezeichnet. Allen voran Josef Rissler, der die Ehrung für äußerst seltene 70 Jahre Vereinszugehörigkeit selbst entgegen nahm. Ebenfalls seit 70 Jahren sind Georg Allgaier und Wendelin Uhl im Hofstetter Radfahr- und Wanderverein. Seit 50 Jahren halten Augustin Ketterer, Alfred Ketterer, Hermann Krämer, Rudolf Krämer und Helmut Vetter dem Verein die Treue. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Emma Ruf, Arnold Allgaier und Meinrad Volk ausgezeichnet.