Schwerstarbeit für Thomas Summ (Mitte). 140 Kilogramm hat er momentan zu stemmen, links den Teil von Winfried Kuhner, rechts Michael Volk. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Volk tritt erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft der Senioren an

An diesem Wochenende gehen die Deutschen Ringer-Meisterschaften der Veteranen im württembergischen Ehningen über die Matte und mit dabei sind Thomas Summ, Winfried Kuhner und Debütant Michael Volk.

Neben dem Seriensieger und Ex-Veteranenweltmeister von 2012, Thomas Summ (Altersklasse C, 130 Kilogramm), wird auch erstmals Michael Volk (Altersklasse A, 70 Kilogramm) im Kampf um die Medaillen eingreifen. Der dreifache German-Masters-Sieger Winfried Kuhner (Altersklasse C, 62 Kilogramm), begleitet die beiden Hofstetter, geht aber für den KSV Allensbach an den Start. Alle drei werden sich sowohl am heutigen Freitag im freien Stil, als auch einen Tag später im griechisch-römischen Stil mit der Konkurrenz messen.

Die achten Titelkämpfe für den fünffachen WM-Medaillengewinner

Für den 49-Jährigen Summ sind es bereits die achten Titelkämpfe. Bei den anderen sieben Teilnahmen stand er jeweils immer auf dem obersten Treppchen, er ist nicht nur Titelverteidiger, sondern zudem auch fünffacher WM-Medaillengewinner. Einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze schmücken seine Edelmetall-Vitrine in Aichhalden. Winfried Kuhner, dessen Sohn in Hofstetten ringt, ist mit 51 Jahren der älteste Teilnehmer.

Seinen drei Titeln will er den vierten folgen lassen. Sein bestes je erzieltes Resultat war die Vizeweltmeisterschaft vor einigen Jahren.

Debütant Michael Volk, der in der Jugend schon jeweils zwei DM-Gold,- zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen holte, ist mit 34 Jahren der jüngste Teilnehmer. 35 Jahre muss man normalerweise sein, doch mit Jahrgang 1984 erfüllt er die Teilnehmerstatuten.