Kurz obenauf: Hofstettens Ion Pislaru verlor am Ende knapp gehen den Reilinger Ali Shah Azimzada (unten). Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Hofstetten zieht sich gegen Tabellenführer Reilingen aber achtbar aus der Affäre

Mehr als achtbar hat sich der KSV Hofstetten gegen Tabellenführer RKG Reilingen-Hockenheim geschlagen. Mit etwas Glück hätte statt einer 9:16-Niederlage auch ein 12:12-Remis herauskommen können.

KSV-Ringer Luca Lauble führte in der Gewichtsklasse bis 61 kg gegen Daniel Layer mit 5:1, ehe er durch eine verunglückte Aktion in die Brückenlage kam und von Layer geschultert wurde. Dadurch wurden alle Rechenbeispiele der Gastgeber über den Haufen geworfen. Ausschlaggebend für die Niederlage des KSV war jedoch, dass er in den vier oberen Gewichtsklassen, ansonsten die Stärke der Kinzigtaler, gänzlich leer ausgingen. So standen unterm Strich nur drei Einzelsiege von Fabian Hofer, Dominik Wölfle und Mehmet Mehmet, wobei Letzterer kampflos zu den Punkten kam. Im Schwergewicht biss sich KSV-Athlet Julian Neumaier am knapp 20 Kilogramm schwereren Marc Bonert die Zähne aus und unterlag mit 2:3 Zählern. Bis 98 kg lag KSV-Ringer Ion Pislaru bei einer 4:1-Führung klar auf Siegkurs, ehe der RKGler Ali Sha Azimzada mit einer starken Schlussphase das Blatt noch mit 6:4 zu seinen Gunsten wendete. Chancenlos war im Anschluss Marius Allgaier im Limit bis 66 kg. Er unterlag RKG-Akteur Igor Chichioi mittels technischer Überlegenheit vorzeitig. Die Gästestaffel aus der Kurpfalz nahm somit einen 10:4 Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt konnte Patrick Neumaier nicht wie erhofft die Wende für die Hofstetter einleiten. Ihm erging es ähnlich wie zuvor Pislaru. Er führte bis in die fünfte Minute hinein mit 2:0, ehe Evgenij Titovski daraus noch einen 4:2-Punktsieg für sich machte. Zwar sorgte Dominik Wölfle bis 71 kg mit seinem überraschenden Schultersieg über Robin Laier nochmals für aufkeimende Spannung. Doch schon im Gegenzug konterten die Nordbadener durch Thilo Dicker (80 kg), der Florian Wölfle einen 12:2-Punktsieg abknöpfte und den Tabellenspitzenreiter auf 14:8 nach vorne brachte. Durch die 1:4-Punktniederlage von Markus Neumaier (75 kg A) gegen Robin Keck war die Partie entschieden und KSV-Schlussringer Fabian Hofer (75 kg B) gelang mit seinem 2:1-Punktsieg über Christian Schöfer nur noch eine Ergebnisverbesserung.

Denkwürdiger Sieg der KSV-Reserve

Einen denkwürdigen 36:0-Sieg auf der Matte gelang im Regionalliga-Vorkampf dem KSV Hofstetten II gegen den SV Eschbach 1967 II. Da bei den Gästen nur sieben Ringer das erforderliche Gewicht auf die Waage brachten, wird die Begegnung mit 40:0 für Hofstetten II gewertet. Für die Gastgeber siegten David Kuhner, Jan Bernartz, Claudio Wernet, Elias Allgaier, Tobias Ringwald, Simon Allgaier, Claudius Allgaier, Jan Allgaier (alle vier), Thomas Summ (drei) und Markus Soosten (einen).