Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Martin Aßmuth, Carina Eßlinger, Ilonka Mäntele, Christine Huber, Petra Schmieder, Erich Lupfer, Regina und Josef Obert, Erika Griesser und Jutta Kaspar Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Hofstetter Trachtenverein blickt auf aktives Jahr zurück / Neue Tänze werden einstudiert

Der Hofstetter Trachtenverein ist in und für die Gemeinde aktiv, wie im Rahmen der Hauptversammlung deutlich geworden ist. Das langfristige Ziel ist der Gewinn von neuen Mitgliedern, die den Verein aktiv unterstützen.

Hofstetten. Vorstand und Tanzleiter Josef Obert blickte zunächst auf das vergangene Jahr, in dem zum einen Bürgermeister Henry Heller verabschiedet worden war und Martin Aßmuth als neuer Bürgermeister begrüßt wurde. Beide Male waren die Trachtenträger mit von der Partie.

Beim jährlichen Seefest sei die helfende Unterstützung durch die "Jungen Wilden" des Hofstetter Deiwing-Clubs eine schöne Sache gewesen. Dass der gemeinsame Heimatabend mit der Musikkapelle wieder einmal ins Wasser gefallen sei, wäre schade gewesen.

Mit dem Probenbesuch sei er als Tanzleiter zufrieden, wenn es manchmal auch schön wäre, wenn der Trachtenverein bei den aktiven Mitgliedern an erster Stelle stehen würde. "Wir konnten aber immer alle Tänze auf die Bühne bringen, die geplant waren", bedankte er sich. Neben den Standard-Tänzen werden derzeit fleißig die "Dölziger Mühle" und der "Müllertanz" einstudiert, um das Repertoire zu erweitern.

Im Bericht von Vorstand und Schriftführerin Christine Huber wurden noch einmal die vergangenen Versammlungen, Termine, Arbeitseinsätze und der Sommerspaß lebendig. "Insgesamt waren wir 15 Mal im Auftrag des Vereins unterwegs, dazu kommen noch 15 Proben", bilanzierte sie. Als eifrigste Probenbesucher wurden dann Josef Obert und Clemens Huber (je 15), Ilonka Mäntele, Jutta Kaspar und Meinrad Lupfer (je 14) sowie Petra Schmieder, Christine Huber und Erhard Neumaier (je 13) ausgezeichnet.

Bürgermeister Martin Aßmuth befand: "Dass der Trachtenverein im Dorfleben aktiv und präsent ist, weiß ich nicht erst seit dem Wahlabend." Der Auftritt habe ihn aber neben den Beiträgen der Musikkapelle und des Kirchenchors sehr gefreut, es sei ein sehr schönes Erlebnis gewesen. "Es geht was im Verein", bedankte er sich für den Erhalt des Brauchtums im Dorf.

Einen finanziellen Einblick gewährte Vorstand und Kassiererin Jutta Kaspar, die am Ende ein positives Ergebnis vermeldete. Obert informierte über anstehende Termine, so steht am 8. und 9. Juni das Waldseefest in Kooperation mit dem Hofstetter Deiwing-Club auf dem Programm. Vom 21. bis 23. Juni beteiligt sich auch der Trachtenverein am internationalen Hofstetter-Treffen, das in diesem Jahr in Hilpoltstein (nähe Nürnberg) stattfindet und zu dem sich bereits 67 Personen angemeldet haben.

Am 14. Juli bereichert der Verein zusammen mit den Mühlenbacher Trachtenträgern das Verbandsmusikfest, das anlässlich des Mühlenbacher Musiker-Jubiläums dort stattfindet. Für den 23. September steht dann noch die Teilnahme am Trachtenfest im Gutacher Freilichtmuseum auf dem Plan.

Die Vorstände Josef Obert, Christine Huber und Jutta Kaspar ehrten verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Seit 40 Jahren sind Erika Griesser (aktive Tänzerin und lange Jahre Trachtenwartin), Ilonka Mäntele, Regina Obert (beide aktive Tänzerinnen und jeweils neun Jahre Schriftführerin) und Petra Schmieder (aktive Tänzerin) im Hofstetter Trachtenverein. Für 30 Jahre Treue zum Trachtenverein wurden Carina Eßlinger (aktive Tänzerin und seit 2003 stellvertretende Kassiererin) und Erich Lupfer (aktiver Tänzer und Mitspieler sämtlicher Sketche) mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Heimat- und Volksleben ausgezeichnet. Eine Sonderehrung erhielt Werner Bauer für 25-jährige passive Mitgliedschaft im Verein.