Hatte seinen Sulgener Gegner Benjamin Lohrer (links) jederzeit im Griff: Hofstettens Julius Neumaier landete einen hohen 14:0-Punktsieg im ersten Kampf des Derbys. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Das badisch-schwäbische Derby gegen den AV Sulgen mit 13:9 gewonnen

Der KSV Hofstetten ist vor heimischem Publikum in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Er gewann das badisch-schwäbische Derby gegen den AV Sulgen mit 13:9.

Danach hatte es vor rund 500 begeisterten Besuchern in der oktoberfestlichen Gemeindehalle zur Halbzeit noch nicht ausgesehen, da manches gegen den Plan lief. Im Auftaktkampf bis 57 kg musste KSV-Athlet Mehmet Mehmet gegen Nika Tatuashvili zunächst einen 0:2-Rückstand hinnehmen. Im weiteren Kampfverlauf kam er mit schnellen Beinangriffen durch und blieb mit seinem 5:3 Punktsieg auch im fünften Saisonkampf ungeschlagen.

Im Schwergewicht bis 130 kg hatte Hofstettens Julian Neumaier gegen den Ex-Haslacher Benjamin Lohrer erneut einen deutlichen Gewichtsnachteil. Da der Sulgener vor allem in der zweiten Halbzeit konditionell nicht mehr mithalten konnte, kam Neumaier noch zu einem hohen 14:0-Punktsieg.

Lange Gesichter gab es bei den Gastgebern, als 61 kg Mann Luca Lauble eine 3:0-Führung gegen Shota Glonti durch passive Ringweise vergeigte und beim 3:3 als Verlierer die Matte verließ. Auch Ion Pislaru gab im 98 kg-Limit gegen Pascal Koch den Sieg noch in der Schlussphase her, in dem er eine blöde Vierer-Wertung zur 3:7-Niederlage abgab. Zwar konnte KSV-Ringer Marius Allgaier (66 kg) die Niederlage gegen Marco Eckl beim 5:11 einigermaßen in Grenzen halten. Allerdings nahm die Gästestaffel dadurch einen 5:4-Vorsprung in die Pause, mit dem eigentlich die KSV-Trainer Manuel Krämer und Mario Allgaier gerechnet hatten.

Die Aufholjagd startete Patrick Neumaier (86 kg). Er überrannte David Schulze regelrecht, punktete wiederholt mit Take-Downs und hatte schon nach vier Minuten einen 15:0-Überlegenheitssieg in der Tasche. Die Begegnung kippte endgültig zugunsten der Kinzigtaler, nachdem KSV-Athlet Dominik Wölfle (71 kg) 2:6 hinten liegend in der Schlussphase alles riskierte und noch mit 8:6 gewann.

Die Gemeindehall tobt

Jetzt tobte die Gemeindehalle. AVS-Trainer Semih Bosyan fand vor allem im ersten Kampfabschnitt kein Mittel, um die permanenten Beinangriffe von Florian Wölfle abzublocken. Bereits nach drei Minuten mit 14:0 in Führung liegend, machte Wölfle in der fünften Minute den Sack zu. Die beiden Hofstetter 75 kg-Ringer Markus Neumaier und Fabian Hofer durften somit sieben Mannschaftspunkte abgeben, um dem KSV trotzdem den Sieg zu sichern. Dies war nach der knappen 6:7-Niederlage von Neumaier gegen Fabio Herzog bereits der Fall. KSV-Vorstand Hofer konnte danach die 0:8-Punktniederlage gegen Jannik Malz gut verkraften.