Ein gezielter Schlag und los geht’s: Bürgermeister Henry Heller übernahm den Fassanstich fürs Freibier. Foto: Störr

Hofstetter Musikkapelle freut sich über gutes Wetter

Hofstetten (stö). Die Hofstetter Musikkapelle ist zum Auftakt ihres dreitägigen Bachmusikfestes mit einem lauen Sommerabend beschenkt worden. Tische und Bänke im Freibereich des Festgeländes waren voll besetzt, als es mit der Coverband Child’s Anthem in die Nacht ging.

Doch zunächst gab es handgemachte Blasmusik der gemeinsamen Jugendkapelle von Mühlenbach und Hofstetten "2-gether". Unter der Leitung von Dirigent Thomas Rauber spielten die jungen Musiker zwar vor einer überschaubaren Zahl von Gästen, diese bedankten sich dafür aber mit umso mehr Applaus.

Musikvorstand Elisabeth Schmider begrüßte für das Vorstandsteam und bedankte sich bei der Jugendkapelle ausdrücklich für die musikalische Umrahmung des Fassanstichs. Dieser oblag dann Bürgermeister Henry Heller, der mit einem gezielten Schlag das Freibier zum Fließen brachte.

Im Laufe des Abends füllten sich dann die bereitgestellten Tische und Bänke, vom reichhaltigen Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Die Rock-Coverband Child’s Anthem aus Offenburg mit Sänger und Gitarrist Manfred Kirchner, Keyboarder Harald Fahner, Schlagzeuger Manuel Schmid und Bassist Hans Peter Bramer bot ein hörenswertes Kontrastprogramm zur Blasmusik.

Der Festsonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik, die Kapellen aus Prechtal, Butschbach-Hesselbach, Nesselried und Schapbach unterhielten vom Frühschoppenkonzert bis in den Abend hinein mit ihren unterschiedlichen Repertoires.

Am heutigen Montag wird das Bachmusikfest mit einem zünftigen Handwerkervesper, der Hofstetter "Vesperband" und der Kapelle "Polka satt" zu Ende gehen.