Mit Gründung der "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" ist jetzt "Zeit für Neues"

Raumschaft Haslach. Mit der Gründung der "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" (STK), die am Dienstagvormittag erfolgte (wir berichteten), wird die "Tourist-Information Gastliches Kinzigtal" (TIGK) obsolet. So stand bei der Hauptversammlung des Tourismusvereins der Übergang zur neuen Vereinigung im Mittelpunkt. Zum neuen Vorsitzenden wurde am Dienstagabend im Alten Kapuzinerkloster in Haslach Hofstettens Bürgermeister Henry Heller gewählt. Unter seiner Führung wird die TIGK abgewickelt. Zurück zum Anfang: Heller war es auch, der nach der Gründung der TIGK als Erster den Vorsitz übernommen hatte.

Zunächst aber erklärte Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler, der den Vorsitz am Dienstag abgab, die Auflösung der TIGK werde wohl nicht vor dem Spätherbst erfolgen. Zumindest sei das seine "Befürchtung", denn nach der Gründung der STK muss diese nun erst den Betrieb aufnehmen. So arbeitet die TIGK zunächst weiter, für dieses Jahr ist noch einmal die Hälfte des Budgets vorgesehen.

Laut Geschäftsbericht, den Werner Müller vortrug, sind die Übernachtungszahlen im Gastlichen Kinzigtal leicht angestiegen und beliefen sich 2016 auf knapp 163 000. Die Ankünfte dagegen sind leicht gefallen. Das entspreche einem allgemeinen Trend, bemerkte Müller: "Die Leute bleiben länger." Dagegen hat die Bettenzahl sich weiter verringert, was auch nicht dadurch aufgefangen werden kann, dass die "Blume" in Schnellingen ab Mai über 35 Betten mehr verfügt.

Kassiererin Jennifer Hauer wies eine ausgeglichene Bilanz aus. Diese bestätigten ihr die Kassenprüfer Stefanie Kölblin und Josef Kasper. Vorstand und Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Neben Heller ergaben sich im Vorstandsteam der TIGK keine Änderungen (siehe Infokasten). Der neue Vorsitzende erklärte, dass sich so nach zwei Jahrzehnten seit der Gründung der TIGK ein Kreis schließe. Insofern sehe er sich auch nicht als "Totengräber", vielmehr beginne nun eine neue Etappe. Die TIGK habe den Tourismus sehr gut vorangebracht – nun sei Zeit für Neues in der STK.

Anschließend informierte Müller noch einmal über den aktuellen Stand in Sachen STK. Für die Betriebe ist ein neuer Beitritt nötig. Appelle, diesen zügig zu vollziehen und Bereitschaft zur Mitarbeit zu signalisieren, richteten Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle und sein Mühlenbacher Kollege Karl Burger an die Anwesenden. Eine erste Vorstandssitzung der STK ist "zügig" geplant, um die weitere Organisation zu klären.

INFO

Vorstand

Hofstettens Bürgermeister Henry Heller hat den Posten des Vorsitzenden von Heinz Winkler, scheidender Haslacher Bürgermeister, übernommen. Die übrigen Posten blieben bei der Wahl unverändert.

> Die übrigen Bürgermeister der zugehörigen Kommunen Thomas Schneider (Fischerbach), Manfred Wöhrle (Hausach), Karl Burger (Mühlenbach) un Frank Edelmann (Steinach)

 > Stellvertretender Vorsitzender Karl-Heinz Walter

 > Cinzia Schwendenmann, Martina Schmid, Reinhard Kaspar, Amalie Heizmann, Elke Buchholz, Thomas Tillmanns und Annemarie Bührer