Zwei Hofstetter Fohlen stehen als Hengstanwärter im Landesgestüt Marbach. Nico und Josef Allgaier (von links) vom Altrufenhof und Mathias Neumaier vom Schmalzenhof sowie Mark Tröscher freuen sich über den Erfolg. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jury vergibt beste Bewertungen / Tiere aus Hofstetten stehen im Landesgestüt Marbach

Von Christine Störr

Hofstetten. Für die Züchter des Kinzigtals verlief die jüngste Fohlenschau äußerst erfolgreich. Sie bekamen gute Bewertungen für ihre Hengst- und Stutenfohlen.

Zwei Hofstetter Fohlen stehen seit der Fohlenschau im Kohlenbach als Hengstanwärter im Landesgestüt Marbach. Für Züchter Heinrich Neumaier vom Schmalzenhof ist es bereits das fünfte Fohlen im Landesgestüt, für Josef Allgaier vom Altrufenhof das zweite. Doch auch für die anderen Züchter des Kinzigtals war die Fohlenschau sehr erfolgreich.

Fachjury bewertet das Können der Nachwuchspferde

Beim großen Wochenende der Pferdezüchter aus dem Bezirksverein Mittlerer Schwarzwald geht es in erster Linie um die Bewertung der Hengst- und Stutenfohlen. Vor einer Fachjury müssen die Nachwuchspferde ihr Können beweisen und sollten sich dabei von ihrer besten Seite zeigen. Heinrich Neumaier stellte das Hengstfohlen "Rosini" aus der angepachteten Stute von Paul Brucher vor und erzielte damit Gold. Sein eigenes Hengstfohlen Felix wurde ebenfalls mit Gold bewertet und ist jetzt in Marbach. Sein Stutenfohlen Ella Rosi wurde mit Silber ausgezeichnet. Nach der Bewertung durch die Fachjury bekamen die Fohlen als Zuchtzeichen die "Schwarzwälder Tanne", wurden gechipt und erhielten die wichtigen Zuchtpapiere.

Das Hengstfohlen Modigliani aus der Stute Hanna von Josef Allgaier wurde mit Gold ausgezeichnet. Der Hofstetter Herbert Krämer erhielt für sein Stutenfohlen Finia Silber. Aus Haslach beteiligte sich Sommerhaldenbauer Klaus Duffner mit seinem Stutenfohlen Kaya, das mit Silber bewertet wurde. Der Mühlenbacher Erich Becherer bekam für sein Hengstfohlen Rudi ebenso Silber, wie Ludwig Kopf vom Schönberg für sein Sutenfohlen Fanny.

Nach dem großen Tag der Züchter gab es am Sonntag ein ansprechendes Programm für die ganze Familie. Viele Besucher hatten den Weg in den Kohlenbach gefunden und ließen sich vom Schauprogramm mit großer Quadrille, dem Bändertanz oder der Voltigier-Vorführung unterhalten.