Bürgermeister Martin Aßmuth hat schon einmal seinen KSV-Schal umgehängt, um Patrick Neumaier für die WM-Mut zu machen. Hinten drücken seine Eltern Ursula und Erhard die Daumen. Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Patrick Neumaier vertritt Hofstetten bei den Junioren-Weltmeisterschaften

Für das Hofstetter Ringer-Ass Patrick Neumaier geht ein großer Traum in Erfüllung, denn er wurde vom Deutschen Ringerbund auserwählt, in seiner gewohnten Klasse bis 97 Kilogramm die Farben Deutschlands bei der in der nächsten Woche im estnischen Tallinn stattfindenden Ringer-Weltmeisterschaft im Juniorenbereich zu vertreten.

Nachdem das Ausnahmetalent Anfang Juni bei der Junioren-Europameisterschaft mit seiner Silbermedaille richtig für Furore sorgte, setzt Bundestrainer Michael Carl erneut auf den 18-jährigen, der für jeden namhaften Athleten eine Herausforderung darstellt.

Erst am Ende im Einsatz

Auf die Matte geht er aber erst an den letzten beiden Turniertagen. Durch seinen jüngsten Erfolg auf europäischer Bühne ist der Hofstetter nunmehr auch für die Weltspitze kein Unbekannter mehr. Man darf gespannt sein, wie weit er sich in seiner Altersklasse nach vorne kämpfen kann. Natürlich spielt auch das Losglück immer eine wichtige Rolle.

Sein Heimatverein KSV Hofstetten wünscht seinem Athleten eine gute Vorbereitung und drückt ihm für dieses Highlight schon jetzt kräftig die Daumen.

"Es wäre der absolute Wahnsinn, wenn unser Patrick unter die ersten sechs käme", freuen sich jetzt schon die KSV-Vorstände Sven Burger, Fabian Hofer und Thomas Krämer.

KSV-Trainer Manuel Krämer traut seinem Schützling einiges zu: "Patrick kann sicherlich mit einigen bei dieser WM mitringen – doch man sollte nicht zu viel erwarten". Für Krämer ist alleine die Nominierung für dieses Großereignis schon eine besondere Auszeichnung, "denn in einer Gewichtsklasse der Beste von Deutschland und der Zweitbeste von Europa zu sein, macht unseren Athleten sehr stolz", ergänzt er.