Die strecke der Höllentalbahn zwischen Buchenbach und Hinterzarten bleibt weiter gesperrt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nach einem Erdrutsch in der Nacht zum vergangenen Freitag bleibt die Höllentalbahn weiter gesperrt. Zwischen Buchenbach und Hinterzarten müssen sich Pendler Alternativen suchen.

Buchenbach/Hinterzarten - Nach einem Erdrutsch droht gelockertes Geröll weiter auf die Gleise der Höllentalbahn im Südschwarzwald zu fallen. Wie die Bahn am Montag online mitteilte, bleibt die Strecke zwischen Buchenbach und Hinterzarten auf längere Zeit gesperrt. Bahnreisende seien angehalten, mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Züge der Linien Freiburg - Neustadt - Seebrugg wenden derzeit vor dem Höllental und fahren in die entgegengesetzte Richtung. Durch das neun Kilometer lange Tal fahren Ersatzbusse auf der Bundesstraße 31, die nach einer Sperrung am Sonntag laut Polizei bereits am Nachmittag wieder freigegeben wurde - ebenso die B500 bei Hinterzarten. Die Sperrung betrifft nach Bahnangaben Tausende Pendler.

Der Erdrutsch, der sich bereits in der Nacht zum Freitag ereignet hatte, hatte die Bahnstrecke lahmgelegt und einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Zwei Wohnhäuser wurden geräumt, die auch Tage später noch nicht betreten werden konnten. Geologen beobachten den Hang mit Messinstrumenten.