Foto: Schwarzwälder Bote

Neun Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Höfen trafen sich zur Wanderung "Auf den

Neun Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Höfen trafen sich zur Wanderung "Auf den Höhen des Nagoldtals und entlang der Erzgrube". Bei schwülen Temperaturen und dem doch zweifelndem Blick gen Himmel, begann die Tour bergaufwärts in den Wald zur Erzgruber Steige. Dort angekommen und wie fast nicht anders zu erwarten war, öffnete der Himmel seine Schleusen. Während sich Regen und Gewitter Richtung Altensteig verzogen, machten die Wanderer Rast am Nagoldstausee. Wer wollte, konnte auch etwas über die Entstehung des Stausees in Erfahrung bringen. Die Talsperre dient dem Hochwasserschutz, senkt die Unterhaltungskosten für den Fluss Nagold und lässt in Dürrezeiten mehr Wasser in das Tal fließen als das sonst der Fall gewesen wäre. Darüber hinaus ist die Nagoldtalsperre Stromerzeuger und damit auch Stromlieferant. In den Sommermonaten ist die Hauptsperre ein beliebtes Ziel für Surfer, Segler und Taucher. Frisch gestärkt und mit Sonnenschein ging es weiter zur Vorsperre und zum Parkplatz zurück. Foto: Verein