Zu schnell und auch außerhalb des Anliegerverkehrs waren in den vergangenen Tagen viele Autos auf der Alten Straße in Höfen unterwegs. Foto: Ziegelbauer

Alte Straße in Höfen als Rennstrecke missbraucht. Auch Kontrolle auf der Liebenzeller Straße.

Höfen - Im Raum Höfen gibt es viele Überschreitungen der Geschwindigkeit. Das teilt das Landratsamt Calw nach entsprechenden Kontrollen mit.

Im Zusammenhang mit der Sperrung der Bundesstraße 294 in und bei Höfen und mit dem über die Alte Straße geführten innerörtlichen Anliegerverkehr wurde die Geschwindigkeit verstärkt kontrolliert. Viele Autofahrer nutzten trotz der Beschränkungen auf den Anliegerverkehr und einer auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzte Höchstgeschwindigkeit die Möglichkeit, die gesperrte Hindenburgstraße oft mit überhöhten Geschwindigkeiten zu umfahren.

Vier Stunden im Einsatz

Einer Mitteilung des Calwer Landratsamts zufolge wurden in einem rund vierstündigen Kontrollzeitraum die Geschwindigkeiten von 758 Fahrzeugen auf der Alten Straße überprüft. Dabei gab es 120 Überschreitungen um bis zu zehn, 30 zwischen elf und 15, sowie neun im Bereich zwischen 16 und 20 Kilometer pro Stunde. Zwei Fahrzeuge überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 Kilometer pro Stunde.

Bei einer weiteren etwa dreistündigen Kontrolle an der Alten Straße wurden die Geschwindigkeiten von 389 Fahrzeugen erfasst. Festgestellt wurden 44 Überschreitungen von bis zu zehn, 17 zwischen elf und 15, vier von 16 bis 20 und zwei um mehr als 20 Kilometer pro Stunde.

Zweieinhalb Stunden lief eine Geschwindigkeitskontrolle an der Liebenzeller Straße mit der innerörtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Kilometer pro Stunde. Kontrolliert wurden 214 Fahrzeuge mit 17 Überschreitungen von bis zu zehn, mit zwei zwischen elf und 15 und mit drei zwischen 16 und 20 Kilometer pro Stunde. Ein einziges Auto war mit mehr als 20 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs.

Am selben Tag war das Kontrollgerät etwa drei Stunden an der Bundesstraße 294 bei der Zufahrt zum Gewerbegebiet Gräfenau aufgestellt. Hier wurden 1083 Fahrzeuge kontrolliert, von denen 176 die Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde überschritten. 98 waren bis zu zehn, 53 zwischen elf und 15, 17 von 16 bis 20 und acht mehr als 20 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs.