Wettkampf: Die Zuschauer feuerten ihre Lieblingsmannschaften an. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: 15 Mannschaften bei besonderem Curling-Wettbewerb am Start / Zum Abschluss Après-Ski-Party

Zum dritten Mal hatte die Freiwillige Feuerwehr Höfen zum Helm-Curling-Turnier um den goldenen Helm eingeladen. Bei angenehm trockenem und kühlem Glühweinwetter versammelte sich eine ansehnliche Fankulisse um die Curling-Bahn beim Feuerwehrmagazin, um ihre Lieblingsmannschaften anzufeuern.

Höfen. 15 Mannschaften traten in drei Gruppen gegeneinander an. Mit dabei waren Feuerwehren aus der Nachbarschaft, DRK Oberes Enztal, Freibad Förderverein, VfL Höfen und weitere Vereine. Die meisten von ihnen waren auch schon im vergangenen Jahr mit von der Partie. Die Mannschaften hatten sich originelle Namen zugelegt, wie "Äpfelbutze" oder "Spätzle", einige stachen durch ein schrilles Outfit hervor, wie "Drei Engel für Curli" mit neonfarbenen Jacken und schwarzen Perücken oder "Hippie Curling", Blumenkinder in langen Kleidern, Sonnenhüten und großen John-Lennon-Brillen.

Feuerwehrkommandant Tom Braune erläuterte die Spielregeln und moderierte den Wettbewerb. Den goldenen Helm musste der Vorjahressieger Schützenverein an den "Chancen-Tod" vom VfL Höfen abgeben. Auf Platz zwei kam die Mannschaft des Bauwagens Höfen und die "Zottis" vom Excelsior Tanzsportclub Nordschwarzwald (ECN) landeten auf Platz drei.

Helm mit Beton gefüllt

Das Helm-Curling ist an die bekannte Wintersportart Curling oder auch Eisstockschießen angelehnt.

Anstatt der Curling-Steine werden beim Helm-Curling mit Beton ausgegossene Feuerwehrhelme verwendet, die an der Oberseite einen Handgriff haben, mit dem der Helm angeschoben wird. Jedes Team besteht aus drei Mitspielern. Die Curling-Bahn präparierte Feuerwehrmann Bastian Kugele ordentlich mit Gleitmittel. Am Startpunkt galt diesmal eine neue Regel: Wer die Startlinie übertrat, musste eine Runde Schnaps ausgeben. Zuschauer und Akteure hatten eine Menge Spaß und zum Abschluss wurde im Feuerwehrmagazin zur Musik, die DJ Tobias auflegte bei der Après-Ski-Party noch tüchtig gefeiert.