Auch Bürgermeister Heiko Stieringer (rechts) war zu Gast bei der Seniorenkreis-Weihnachtsfeier. Foto: Fritz-Buchelt Foto: Schwarzwälder Bote

Miteinander: Seniorenkreis Höfen feiert gemeinsam

Höfen. Wie in jedem Jahr traf sich der Seniorenkreis Höfen zum Jahresabschluss im Hotel "Ochsen". Der Saal war festlich geschmückt und es kamen so viele Gäste, dass noch kurzerhand einige Stühle herbeigeholt werden mussten.

Der Nachmittag wurde durch Alexandra Cisowski am Keyboard und Annerose König an der Querflöte eröffnet, die mit ihrer musikalischen Begleitung dem Nachmittag einen festlichen Rahmen gaben. Im Anschluss begrüßte Susanne Fritz-Buchelt die Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Heiko Stieringer. Dieser hatte es sich nicht nehmen lassen und war gekommen, um einige schöne Stunden mit den Höfener Senioren zu verbringen.

Nach der gemeinsamen Kaffeetafel begann das Programm mit einem Sketch, vorgetragen von Bärbel Gramlich und Karin Lauck, der große Heiterkeit hervorrief. Als die Senioren beim Singen von Weihnachtsliedern gerade bei "Morgen Kinder, wird’s was geben" waren, ertönte und der Weihnachtsmann stand im Raum. Er begrüßte die Anwesenden und konnte feststellen, dass im vergangenen Jahr alle sehr brav gewesen waren. Die Rute wurde daher nicht benötigt, stattdessen durften alle in den Sack greifen und mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest setzte der Weihnachtsmann seinen Weg fort.

Viele Höhepunkte

Beim nächsten Programmpunkt ließ Gramlich in einem Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders hob sie dabei Höhepunkte wie das Konzert des Shantychores Ettlingen hervor, zu dem fast 100 Besucher gekommen waren, und den Ausflug nach Brackenheim mit dem Besuch einer Besenwirtschaft.

Und auch für das kommende Jahr hat sich das Team des Seniorenkreises wieder einiges einfallen lassen. Schon beim zweiten Treffen geht es mit der Höfener Fotografin Verena Locher, die die Senioren im vergangenen Jahr mit Bildern aus Afrika begeisterte, ans "andere Ende der Welt". Im März wird ein Mitarbeiter der Polizeidirektion Calw über die Möglichkeiten der Einbruchsprävention informieren, ein Thema, das auch im beschaulichen Nordschwarzwald nicht zu vernachlässigen ist.

Für eines der Treffen im Juni ist es gelungen, eine Sondergenehmigung zu bekommen, um mit dem Auto zur Grünhütte zu fahren. Eine Gelegenheit für alle, die den Weg nicht mehr zu Fuß bewältigen können, das Ergebnis der umfangreichen Umbauarbeiten in Augenschein zu nehmen. Im Juli wird wieder eine viertägige Ausfahrt stattfinden, die durch Mainfranken nach Bamberg als Standquartier führt. Dort gibt es in und um Bamberg herum viel zu sehen, und neben geführten Besichtigungen wird es auch Zeit zur individuellen Erkundung geben. Nach der Sommerpause steht das 40-jährige Jubiläum des Seniorenkreises im Zentrum, das am 24. Oktober gefeiert wird. Anstelle eines Festaktes wird es gemeinsames Frühstück geben, zu dem neben den Mitgliedern und Freunden des Seniorenkreises alle Höfener Senioren eingeladen werden. Frisch gestärkt geht es für diejenigen, die mitfahren wollen, nach Gundelsheim, wo ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Und schließlich steht am Ende des Jahresprogramms wieder eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Musik und guten Gesprächen.