"Es beginnt zu weihnachten!" Eine Besucherin aus Schömberg (rechts) bewunderte die Adventsgestecke von Monika Bodemer. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bartclub freut sich über vielfältige Angebotspalette / Besucher aus mehreren Gemeinden

Es weihnachtet schon sehr beim 15. "Vorweihnachtlichen Markt" des Bartclubs Höfen. Zahlreiche Aussteller präsentierten den Besuchern ihre selbst gemachten Geschenkideen. Und die nutzen die Gelegenheit, um schon kräftig für Weihnachten einzukaufen.

Höfen. "Mit 36 Ausstellern können wir einen neuen Rekord verzeichnen", freute sich Markt-Organisatorin Marion Leininger vom Höfener Bartclub. Gemeindehalle und Haus des Gastes waren am Wochenende dicht besetzt. Die Gäste konnten sich über eine vielfältige Angebotspalette an Selbstgemachtem freuen. Am Samstagnachmittag tröpfelte der Besucherstrom noch ein wenig, doch zunehmend wurden es mehr. Am Sonntag gab es regen Betrieb rund um das beliebte deftige Sauerbraten-Mittagessen des Bartclubs.

Die erstmals knackige Kälte bescherte Herta Schreiber aus Ebhausen regen Zuspruch, die eine Auswahl an bunt Gestricktem mitgebracht hatte. Für den Zipfelmützenschal und die "abklappbaren" Handschuh-Stulpen interessierte sich eine Dame aus Stuttgart, die sich derzeit als Klinikpatientin in Bad Wildbad aufhält. Patricia Hörth aus Bad Wildbad hatte ihre Glas- und Töpferarbeiten ansprechend dekoriert. Gerne erklärte sie auf Wunsch die Herstellung ihrer filigranen Glasskulpturen, die durch das Erhitzen von um ein dünnes Metallrohr gewickeltem Glas an offener Flamme entstehen. Sabine Eichberger aus Calmbach bestaunte auch Hörths fein gearbeitete Lesezeichen aus Metall und gestand: "Ich hab schon kräftig eingekauft!"

Selbstgenähte Mützen

Die Höfenerin Renate Kappler hatte neben Wolleauswahl weiße Holzengel mit Strickschal im Angebot, Martina Kohler und Manuela Reichert einmal mehr originelle Recycling-Geschenkideen. So zum Beispiel Dekosterne aus alten Kaffeepads oder Geschenkkörbchen, gehäkelt aus dünnen Kabeln.

Mit hereinbrechender Dämmerung funkelten und glitzerten die Schmuck- und Dekowaren, breitete sich zum Kaffeeduft eine warme Atmosphäre aus über gesägten und bemalten Holzfiguren, selbst gestopften Teddybären, selbstgeschöpften Seifen oder den bunten, selbstgenähten Mützen von Sabrina Dreßler aus Straubenhardt. Da konnte Monika Bodemer, selbst aus Höfen, mit ihrem Stand mit Naturgestecken besonders punkten. "Ich sammle das ganze Jahr über Hölzer, Zapfen oder Moose und kaufe auf Flohmärkten Zubehör dazu", erklärt sie mit Blick auf ihre Hingucker-Adventsgestecke, überwiegend klassisch mit Rot kombiniert: "Das ist einfach die schönste Advents- und Weihnachtsfarbe."