Bis Bürgermeister Holger Buchelt (linkes Bild mit weißem Hemd) das Ergebnis verkünden konnte, hatten die Wahlhelfer einiges zu tun. Fotos: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeisterwahl: Kandidaten können ihre Unterlagen noch bis 14. Mai im Rathaus abgeben

Die Bürgermeisterwahl in Höfen ist vorbei – vorerst zumindest. Denn da Thomas Braune die nötige Mehrheit um 21 Stimmen verfehlt hat, gibt es nun einen zweiten Wahlgang am Sonntag, 27. Mai. Wie geht es nun weiter?

Höfen. Thomas Braune konnte 358 Stimmen (47,3 Prozent) erringen, die zweitmeisten erhielt Heiko Stieringer mit 284 (37,5 Prozent). Die auf dem Stimmzettel genannten weiteren Kandidaten Carsten Dachner (65 Stimmen, 8,6 Prozent) und Friedhild Miller (sieben Stimmen, 0,9 Prozent) landeten deutlich auf den hinteren Plätzen.

Dank dem Wahlrecht bei Bürgermeisterwahlen in Baden-Württemberg erhielten noch 16 weitere Personen gültige Stimmen, einige davon sogar mehr als die auf dem Stimmzettel vermerkte Miller. "Stimmenkönig" bei den "Sonstigen" war der Gemeinderat und zweite Bürgermeister-Stellvertreter Hartmut Koch. Auch Thomas Theurer erhielt mit acht Stimmen eine mehr als Dauerkandidatin Miller und Bürgermeister Holger Buchelt, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt, konnte sieben Stimmen für sich verzeichnen. Sogar Jupp Heynckes, der amtierende Trainer des deutschen Fußballmeisters Bayern München, erhielt eine Stimme. Dessen Vertrag läuft ja bekanntlich im Sommer aus, somit wäre er für diese neue Aufgabe in Höfen sogar frei gewesen, wenn er nicht zu alt für den Posten wäre.

Noch kein Rückzug

Falls sich aber andere Kandidaten überlegen, beim zweiten Wahlgang neu anzutreten, können sie ihre Unterlagen bis Montag, 14. Mai, 18 Uhr im Rathaus Höfen abgeben. Bis dahin läuft die Bewerbungsfrist für die Neuwahl.

Während die neuen Bewerber aktiv werden müssen, um auf den Stimmzettel zu kommen, müssen die bereits gemeldeten Kandidaten aktiv werden, um vom Stimmzettel heruntergenommen zu werden, falls sie sich am 27. Mai nicht mehr zur Wahl stellen möchten.

Bereits am Sonntag kündigten Braune und Stieringer an, erneut anzutreten. Dachner und Miller waren nicht vor Ort, aber Miller kündigte gegenüber unserer Zeitung bereits an, wieder anzutreten. "Bis jetzt hat noch keiner der Kandidaten zurückgezogen", informierte Jessica Schlecht von der Gemeindeverwaltung in Höfen am Montagmorgen.

Sie gab auch Auskunft zum weiteren Ablauf. Am Sonntag, 27. Mai, sind die Höfener Wahlberechtigten erneut aufgerufen, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ihre Stimme abzugeben. An diesem Tag reicht dann die einfache Mehrheit: Wer am meisten Stimmen bekommt, hat die Wahl gewonnen – eine absolute Mehrheit ist nicht mehr nötig. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Eine weitere Kandidatenvorstellung ist nicht geplant.

Die Zahl der Wahlberechtigten kann sich noch leicht ändern, erläutert Schlecht. Denn wahlberechtigt sind Deutsche sowie Staatsangehörige eines anderen EU-Mitgliedsstaates, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde mit Hauptwohnung wohnen. Bei den 16- bis 18-Jährigen gebe es keine Änderungen, so Schlecht. Aber bei den neu Zugezogenen könnten durchaus neue Wahlberechtigte dazukommen.

Alle die, die bereits für die erste Wahl Briefwahl beantragt hatten, konnten gleich ankreuzen, ob sie auch am 27. Mai per Briefwahl abstimmen möchten. Alle anderen Briefwähler bekommen ihre Wahlscheine zurück. Wer noch Briefwahl beantragen möchte, kann dies bis Freitag, 25. Mai, 18 Uhr, tun.

Kandidat Carsten Dachner erhielt bei der Bürgermeisterwahl in Höfen 65 Stimmen (8,6 Prozent), nicht wie in der am Montag abgedruckten Tabelle 43 Stimmen. Im Artikel wurde die richtige Stimmenanzahl genannt. Auch die Prozentangabe in Text und Tabelle war mit 8,6 Prozent korrekt.