Drei Maskierte brechen über Terrassentür ein. Opfer überwältigt und mit Klebeband gefesselt.

Höfen an der Enz - Drei Maskierte haben am Sonntag im Industriegebiet "Gräfenau" bei Höfen einen 66-Jährigen in seiner Wohnung brutal überfallen.

Gegen 23 Uhr schlugen die Täter das Glas der Balkontür ein, griffen nach innen und öffneten die Tür. Die mit Schals maskierten Täter stürmten ins Wohnzimmer, überwältigten den vor dem Fernseher sitzenden Senior und fesselten ihn mit Klebeband. Auch die Augen des Mannes wurde verbunden.

Die Räuber durchsuchten das Obergeschoss, forderten von ihrem Opfer Bargeld und die Preisgabe des Tresorverstecks. Dabei hielten sie dem gefesselten Mann einen metallischer Gegenstand an den Hals. Dabei könnte es sich laut Polizei um eine Schusswaffe gehandelt haben.

Das Trio entkam mit 700 Euro aus den Tresor und zwei Kreditkarten. Der 66-Jährige konnte sich von seinen Fesseln befreien und alarmierte die Polizei. Er wurde bei der Attacke leicht verletzt.

Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte die Tat bislang nicht aufgeklärt werden. Die Täter könnten nach Einschätzung ihres Opfers aus den Balkanstaaten stammen. Sie werden wie folgt beschrieben: Etwa 1, 80 Meter groß, kräftige Statur, alle sprachen gebrochenes Deutsch.

Bei der Tat könnte ein silbernes Auto - vermutlich eine Mercedes E-Klasse - eine Rolle spielen. Ein Zeuge beobachtete das Fahrzeug gegen 22.30 Uhr, als es ohne Licht in Richtung des Wendehammers fuhr.

Die Kripo bittet um Hinweisen an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555.