Tischtennis spielen macht Spaß. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Abteilung des TV Höfen macht mit

Höfen. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinden Bad Wildbad, Höfen und Enzklösterle hat sich der TV Höfen, Abteilung Tischtennis, beteiligt. Mit 14 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren machten sich drei aktive Erwachsene auf die Spuren der bekannten Tischtennisspieler Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov.

Nach dem Warmmachen haben sich die Kinder in der Höfener Gemeindehalle ohne Tischtennisplatte mit Schläger und Ball vertraut gemacht. Sie ließen den Ball auf dem Schläger hüpfen und drehten dabei den Schläger. Anschließend haben jeweils zwei Tischtennis-Kids versucht, sich die Bälle gegenseitig zuzuspielen. Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie spielten Rundlauf.

Turnier auf Zeit

Mit einigen Tipps der Aktiven wurde in die erste richtige Trainingsphase gestartet. Geübt wurden unter Anleitung der Trainer diagonale Ballwechsel von Vorhand zu Vorhand und von Rückhand zu Rückhand. Dabei merkte man schnell, welche Freude die Kinder beim Tischtennis entwickelten. Danach konnte an den Tischen frei gespielt werden.

Nebenbei konnten die Teilnehmer beim Leitergolf und an einer kleinen Tischtennisplatte (mit kleinem Schläger) ihre Koordination und Präzision testen. Wer wollte, durfte sich zum Abschluss am "Kaisertisch", einem kleinen Turnier auf Zeit, beteiligen.

Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer von Übungsleiter Frank Müllmaier sowie seinen Helfern Sven Posteur und Hanno Girrbach eine Überraschung. Neben einer Urkunde gab es noch für alle ein kleines Präsent in Form eines eigenen neuen Tischtennisschlägers mit Hülle und Bällen. Dies ermöglichten Spenden. Gestärkt mit Bratwurst und Limo wurden die Kinder nach Hause entlassen.

Nach positiver Resonanz und Nachfragen der Kinder plant die Tischtennisabteilung in Kürze wieder Jugendtischtennis anzubieten.