Mit weiteren Höfener Bürgern hat Hartmut Koch (Dritter von rechts) seine Stellungnahme zum Teilregionalplan Windenergie beim Regionalverband abgegeben. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalverband: Höfener Gemeinderat Hartmut Koch sammelt 445 Unterschriften gegen Plan für Windenergie

Der Höfener Gemeinderat Hartmut Koch hat eine Stellungnahme gegen die massive Ausweisung von Potenzialflächen für Windenergie rings um Höfen im Teilregionalplan Windenergie des Regionalverbands Nordschwarzwald verfasst, und Unterschriften gesammelt.

Pforzheim/Höfen. Dafür hat er bei seinen Mitbürgern um Unterstützung geworben (wir berichteten). 445 Unterschriften sind seither zusammengekommen, die Kochs Stellungnahme unterstützten. Nun hat Koch die Unterschriftlisten in Begleitung einer Gruppe Höfener, an Verbandsdirektor Matthias Proske übergeben.

Koch erläuterte dabei nochmals die Gründe für seine Stellungnahme. Proske verwies auf die Aufgaben des Regionalverbandes. Dazu gehörten auch die Flächenplanungen für die Windenergie. Der Teilregionalplan Windenergie sei ein erster Entwurf. Er sei sich bewusst, dass die Gegend um Höfen stark mit den Vorrangflächen belastet sei. Der Regionalverband müsse sich jedoch an gesetzliche Formalien halten und die endgültige Fassung müsse fehlerfrei sein. Und da die Windenergie politischer Wille sei, sei der Spielraum eingeengt.

Entwurf Ende des Jahres

Proske versicherte, dass auf keinen Fall sämtliche bis jetzt im Plan ausgewiesenen Potenzialflächen auch wirklich in der endgültigen Planung erscheinen werden. Es würden alle Stellungnahmen und Bedenken der Bürger, Kommunen, Verbände und sonstigen Träger öffentlicher Belange in die Entscheidung einbezogen. Mit dem neu erstellten Entwurf sei nicht vor Ende dieses Jahres zu rechnen. Dann gehe der Plan erneut in die Offenlage und es seien Einwendungen möglich.