"Die Rasselbande", die jüngsten Turnerinnen und Turner des TSV Höfen, eröffneten das Showprogramm. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Weihnachtsfeier des Turnvereins Höfen gut besucht / Viel Applaus

Höfen. Trotz des Schmuddelwetters kamen zahlreiche Gäste zur Kinder- und Jugend-Weihnachtsfeier des Turnvereins Höfen. Die weihnachtlich dekorierte Festhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als TSV-Vize Sylke Schuster die Gäste begrüßte.

Vorhang auf hieß es zuerst für die "Rasselbande", die Gruppe der kleinsten Turner. Ab sechs Jahren kann man hier mitmachen, erläuterte Schuster. Mit viel Elan wirbelten sie über den Hindernisparcours, der auf der Bühne aufgebaut war. Unterstützt von ihren Trainerinnen Silke Heinrich, Petra Stümpfig-Bach und Diana Schlesinger, schlugen die Kinder Purzelbäume, sprangen über Kästen, kletterten über die Sprossenwand und rutschen die Bank hinunter. Dafür gab es viel Applaus.

Ebenso wie für die "Dance Kids", die unter Leitung von Isabella Pollock und Vanessa Neher mit ihrer fetzigen Tanzshow als nächste an der Reihe waren. Die Truppe würde sich über Verstärkung freuen, verriet Schuster. Wer Lust auf Tanzen habe, könne donnerstags zum Probetanzen kommen.

Zum Schluss kommt der Nikolaus

Einen weiteren Showtanz gab es von den "Dance Teens", die von Vanessa Neher trainiert werden. Eltern-Kind-Turnen, Bubenturnen und die größeren Mädchen, die als "Die ältere Generation" auftraten, waren mit dabei. Flott und rasant ging es auch nach der Pause weiter. Den ganzen Nachmittag über wechselte sich der Turnernachwuchs im Showprogramm ab, während Omas, Opas, Mamas und Papas es sich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee gut gehen ließen. Alle Jugendabteilungen hatten etwas vorbereitet, und es gab eine Menge Applaus für die Jungturner. Natürlich schaute auch der Nikolaus vorbei und hatte für jeden ein Geschenk dabei.