Stolz wurden von den Teilnehmern des Ferienprogramms die Nistkästen präsentiert. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Nistkästen gebaut

Höfen. "Wir bauen Nistkästen" – unter diesem Motto beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein Höfen am gemeinsamen Kinderferienprogramm des Oberen Enztals.

14 Mädchen und Jungen aus Höfen, Bad Wildbad und Sprollenhaus kamen in den Vereinsgarten.

Mit Wasserfarben verschönert

Dort wurden sie von der Vorsitzenden Renate Kappler und dem Hauptinitiator der Veranstaltung, Erich Köhle, begrüßt. Er leitete die Veranstaltung und wurde von Martin Kappler unterstützt. Beide sind Mitglieder des Vereins.

Nachdem das von Köhle beschaffte Material verteilt worden war, wurde gezeichnet, gesägt, gebohrt sowie geschraubt. Als das Dach befestigt war, konnte der Nistkasten mit Wasserfarben verschönert und mit Leinöl eingestrichen werden.

Zur Belohnung gab es ein Vesper – selbstverständlich hatte die Vorsitzende auch genügend zum Trinken bereitgestellt. Aber manche hatten es, trotz der Temperaturen um die 30 Grad, vergessen – so waren sie mit Feuereifer bei der Sache. Man merkte, wie es den Kindern Spaß machte. Alle passten trotzdem aufmerksam auf, sodass es nur ordentliche Leistungen gab.

Die Zeit verstrich sehr schnell und im Nu waren die Eltern wieder da, um ihre begeisterten Kinder abzuholen.

Übrigens: Ein zugeschicktes Foto, per Post oder E-Mail (ogvhoefen@web.de) mit den ersten eingenisteten Bewohnern wird prämiert.