Bürgermeister-Kandidat Heiko Stieringer. Foto: Privat

Bürgermeisterwahl Höfen: Dem Firmenkundenberater gefällt die idyllische Lage des Ortes eingerahmt von Bergen und Wäldern

Vier Bewerber wollen nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Holger Buchelt am 6. Mai Bürgermeister in Höfen werden. Einer davon ist Heiko Stieringer. Im Gespräch mit unserer Zeitung antwortet er auf persönliche Fragen.

Was gefällt Ihnen an Höfen ganz besonders?

An Höfen gefällt mir ganz besonders die idyllische Lage im Enztal. Eingerahmt von Bergen und Wäldern. In den 80er Jahren sprach man auch von der "Perle des Enztales", als die Tourismusbranche noch boomte.

Und was gefällt Ihnen an Höfen überhaupt gar nicht?

Die Hochwasserschutzmauer inmitten des Ortes. Diese ist zwar erforderlich, aber hässlich. Ideen meinerseits: bunt bemalen durch Kindergarten und Schule oder einfach begrünen. Für Ideen aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger von Höfen bin ich offen.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Grundsätzlich Menschen, die es geschafft haben, einen Status als Persönlichkeit zu erlangen und trotzdem bodenständig geblieben sind und auch die einfachen Menschen nie vergessen haben. Am Beispiel von Karl-Heinz Böhm hat dieser sogar noch ein Lebenswerk (Menschen für Menschen) erschaffen, das auch nach seinem Tod immer noch erfolgreich fortgeführt wird und Menschen in armen Regionen der Welt hilfreich ist.

Wie lautet ihr Lebensmotto?

"Immer einmal mehr aufstehen als hinfallen!"

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst am meisten?

Bildungshungrig, Motiviert, Objektiv, Transparent, Zielbewusst.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

An mir: vielleicht mal ungeduldig, aber ansonsten kann ich mich gut leiden.

An anderen: Rechthaber, Überheblichkeit.

Was ist Ihr größter Fehler?

In vielen Seminaren habe ich gelernt, dass wir nicht unsere Fehler suchen und betrachten sollen, sondern unsere Stärken. Diese auch weiter stärken und ausbauen sollen. Wir Menschen sind alle wertvoll, jeder auf seine Weise.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Das sind die Klassiker vieler Jungs. Fußballprofi, Pilot. Die kaufmännische Ader war aber auch schon immer in mir.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Auf den Malediven schnorcheln, solange diese Atolle noch vorhanden sind.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Martin Limbeck – Limbeck Laws.

Musik von welcher Band hören Sie am liebsten?

Silbermond, Johannes Oerding.

Welches Auto fahren Sie?

Audi A4 Avant (Geschäftswagen).

Welchen Film würden Sie noch einmal ansehen?

Avatar – Aufbruch nach Pandora.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

T-online – Meine Startseite ins Internet da habe ich alles auf einen Blick. Von Auto über Politik bis hin zur Wirtschaft alles auf einen Blick.

Was essen Sie am liebsten?

Gut bürgerlich. Heute waren es beispielsweise mal wieder Maultaschen angebraten in Ei.

Welches sind Ihre Hobbys?

Kegeln, Seele baumeln lassen im Wald, saisonal Theater spielen und vielleicht klappt es ja, dass ich wieder als Tenorhornist den Musikverein aktiv unterstützen kann, wenn es die Zeit, nach meiner möglichen Wahl, des Bürgermeisteramtes zulässt.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Oh je, nur drei Dinge – also gut, dann nehme ich mit: einen Spaten, ein großes Feuerzeug und ein Boot.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Gestaltungs- und Führungswille, Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit vorleben, kreativ und visionär die Weiterentwicklung im Dorf vorantreiben. Eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre aufbauen und erhalten können. Das Verständnis für das Miteinander zwischen Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung. Der Bürgermeister soll ein offenes Ohr für die Wünsche und Ängste der Bürger haben. Führungsstärke, Unabhängigkeit, Weitblick, Persönlichkeit und Format. Darüber hinaus muss er ein guter Verhandlungspartner und Kommunikator sein, um die Interessen von Höfen nach innen wie nach außen geradlinig und konsequent vertreten zu können. Hierfür reicht es nicht, nur einen akademischen Titel in den Vordergrund zu stellen, sondern hierzu braucht man aktive Berufs- und Lebenserfahrung gerade in Bezug auf und mit Menschen – den Bürgerinnen und Bürgern von Höfen.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Ich orientiere mich an den positiven Eigenschaften, weil ich ein guter Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger in Höfen sein will. Wie vorhin schon erwähnt bin ich ein grundsätzlich positiver Mensch und will auch versuchen die Menschen um mich herum davon zu inspirieren.