Erst 2006 wurden die bestehenden Mauern gegen den Hochwasserschutz gebaut. Jetzt müssen sie schon wieder erhöht werden. Foto: Krokauer

Ortskern von Höfen gilt als Überschwemmungsgebiet. Mauern, Dämme und Balkenverschlüsse müssen erhöht werden.

Höfen - Wer im Ortskern von Höfen ein Haus oder auch nur eine Garage bauen möchte, hat derzeit keine Chance. Auch eine Gemeindehalle kann derzeit nicht errichtet werden. Die Kommune muss den Hochwasserschutz auf Vordermann bringen.

Bürgermeister Holger Buchelt teilte mit, dass es seit einem Jahr neue Richtlinien gibt.

Demnach müssen die Mauern, Dämme und Balkenverschlüsse gegen ein mögliches Hochwasser in Höfen um 30 bis 50 Zentimeter erhöht werden. Dabei waren die derzeit bestehenden Mauern erst 2006 eingeweiht worden. "Die Planung ist vom Landratsamt genehmigt", informierte Buchelt.

400. 000 Euro Kosten

Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf 400. 000 Euro. Nach Buchelts Worten wurde der Zuschussantrag gestellt. Der Rathauschef hofft, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe eine Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro gewährt. Nach den Worten des Schultes handelt es sich um Mittel aus dem Topf des Landes für Hochwasserschutz. Buchelt hofft, dass die Arbeiten im Juni oder Juli losgehen. Er geht von einer Bauzeit von sechs Wochen aus.