Senioren-Adventsfeier: Bürgermeister Holger Buchelt gibt Rückblick über Ereignisse im aktuellen Jahr

Höfen. "Wir haben so manchen weh tun müssen, haben aber ein wunderbares Ergebnis", sagte Bürgermeister Holger Buchelt bei seinem Jahresrückblick im Rahmen des Senioren-Adventsnachmittags im evangelischen Gemeindehaus in Höfen und meinte damit die jetzt sanierte Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 294 mit ihrem lärmarmen "Flüsterbelag".

Die Abwicklung dieser Großbaustelle war eines von vielen Ereignissen, auf die der Bürgermeister in seiner Präsentation zu sprechen kam und die mehr als 50 Senioren über das kommunale Geschehen in diesem Jahr informierte. Er erläuterte auch die Maßnahmen des Hochwasserschutzes, unter anderem mit der Erhöhung der Ufermauer der Enz im Ortszentrum. "Schön ist das nicht, aber notwendig dafür, dass der Ortskern nicht überschwemmt wird", so der Bürgermeister. Ein besonderer Tag in diesem Jahr war die Vorlage des Baugesuchs für die neue Mehrzweckhalle.

Unter "Kriminelles" liefen in seinem Referat ein Überfall auf einen Höfener Bürger und Vandalismus von Jugendlichen im Kurpark, die polizeilich ermittelt werden konnten.

"Toll, dass wir mehr Kinder haben

"Toll, dass wir wieder mehr Kinder haben", freute er sich. Was aber einen größeren Raumbedarf im Kindergarten und in der Grundschule nach sich ziehe, in der man im Rahmen des Sommerfestes den Abschluss der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen habe feiern können. Wegen der Zunahme von Kindern aus Höfen sei es derzeit nicht möglich, auswärtige Kinder in den Kindergarten "Unterm Regenbogen" aufzunehmen.

Für die nächsten Wochen kündigte der Bürgermeister den Abbruch des einstigen Möbelgeschäfts Wagner durch die Firma Schneeberger als jetzige Eigentümerin mit dem Ziel an, Platz für den Bau eines Parkhauses und eine räumliche Betriebserweiterung zu schaffen.

Eingereicht seien Genehmigungsanträge zur Errichtung von fünf Windkraftanlagen mit Höhen von mehr als 200 Metern auf dem Brennerberg und dort auf Markungsflächen von Schömberg und Neuenbürg. In Betrieb gehen sollen diese Ende 2018.

Hundeanzahl beschränken

Probleme mit Hundehaltungen gebe es im Wohngebiet "Neue Äcker" und an der Liebenzeller Straße, war von Bürgermeister Buchelt zu hören. "Wir müssen schauen, dass wir die Zahl der Hunde beschränken", sagte er und begründete damit auch die Erhöhung der Hundesteuer.

In seinen weiteren Ausführungen warb er um Verständnis für die Erhöhung des Wasserpreises im neuen Jahr. Der Grund: Wegen mehrerer Schäden an der Wasserversorgungsleitung nach Birkenfeld musste die Belieferung eingestellt werden, wodurch sich ein jährliches Minus von etwa 100 000 Euro im Wasserhaushalt ergibt, das anderweitig nicht abgedeckt werden kann.

Aber auch mit einer erfreulichen Mitteilung konnte er aufwarten: Vorgesehen war für dieses Jahr wegen fehlender Helfer die Einstellung der langjährigen Tradition des vom Obst- und Gartenbauverein Höfen immer an Himmelfahrt veranstalteten "Sägeräckerlesfest".

Die Entscheidung des Vereinsausschusses zur Beendigung dieser Veranstaltungsreihe habe jüngere Leute mobilisiert, die Tradition fortzuführen und nicht sterben zu lassen. "Und auch Frau Kappler macht dazu weiterhin den Kartoffelsalat", freute sich der Bürgermeister schon jetzt auf das nächstjährige "Sägeräckerlesfest".