Sehr gut besucht war das Konzert zu Ehren der Chorleiterin Ute Kubesch-Christoph. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Seit 30 Jahren leitet Ute Kubesch-Christoph Kirchenchor

Höfen. Ute Kubesch-Christoph war noch ein Teenager, als sie 1988 den evangelischen Kirchenchor in Höfen übernahm. Heute, 30 Jahre später, leitet sie ihn immer noch. Zu diesem runden Jahrestag lud sie Freunde des Chorgesangs am Sonntag in die evangelische Kirche Höfen ein.

30 Jahre Chorleitung sind schon beachtlich, aber der Höfener Kirchenchor ist nur einer von drei Chören, die Kubesch-Christoph leitet, und "nebenbei" hat sie einen Lehrauftrag an der Jugendmusikschule Bad Wildbad und in Höfen in den Fächern Gesang, Klavier und Blockflöte, unterrichtet privat Stimmbildung und Gesang und ist im Schwäbischen und Badischen Sängerbund und in den Landeskirchen als Dozentin für Stimmbildung tätig.

Karlsruher Sänger in Höfen mit dabei

Zum Jubiläumskonzert brachte Kubesch-Christoph ihren Karlsruher Chor "con sono" mit nach Höfen, und gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor erfreuten die Damen die zahlreichen Gäste mit einem Ohrenschmaus choraler Lieder. Auf dem Programm standen neuzeitliche Werke von Sally Albrecht und John Rutter, aber auch klassische Lieder von Camille Saint-Saens, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Michael Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Besonderen Applaus bekam Sopranistin Laila Kuperschmidt für Cesar Francks "Panis Angelicus". Unterstützt wurden die Chöre von Friedrich Schöpfer am Cello und der Organistin Alexandra Cisowski.