Tobias Kraft (rechts) mit seinem Vater und Ausbilder Thomas Kraft Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Innung kürt Tobias Kraft aus Höfen zum Sieger

Höfen. Für den Höfener Maler- und Lackierer-Gesellen Tobias Kraft, der jetzt zusammen mit Franziska Erhardt aus Altensteig Innungssieger der Maler- und Lackiererinnung Calw geworden ist, geht das Lernen unmittelbar nach der kürzlichen Ausbildungs-Abschlussprüfung schon im September weiter: mit dem einjährigen Besuch der Meisterschule in Karlsruhe.

Tobias Kraft hat die Grundschule in Höfen und danach die Goßweiler-Schule (heute Fünf-Täler-Schule) in Calmbach besucht. Seine dreijährige Ausbildung absolvierte er ab 2014 im elterlichen Betrieb von Thomas Kraft, der sich über den Ausbildungserfolg ebenso freute wie der junge Geselle selbst.

Das Prädikat des Innungssiegers sicherte er sich bei der Abschlussprüfung an der Calwer Johann-Georg-Doertenbach-Schule mit dem Gesamtergebnis von 85 Punkten und dadurch mit der Note gut. Sein Gesellenstück war eine moderne Wandgestaltung beim Umbau eines Bürogebäudes aus den 1970er-Jahren in eine Seniorenresidenz.

Für Tobias Kraft geht das Lernen sofort weiter: Ab dem 12. September besucht er den einjährigen Meisterkus an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe, wobei er nach einem erfolgreichen Abschluss mit seinen dann 19 Jahren zum Kreis der jüngsten Meister im Maler- und Lackierer-Handwerk in der Region zählen dürfte.

Der Malerbetrieb Kraft läuft nach seiner Gründung im Jahr 1960 durch Siegfried Kraft und nach der Übernahme durch Thomas Kraft im Jahr 1983 in zweiter Familiengeneration und dürfte mit den Söhnen Markus und Tobias auch für die dritte Generation gesichert sein.