Das Höfener Gewerbegebiet Gräfenau ist noch erreichbar, dann ist Schluss. Foto: Kugel

Lange Umleitungen wegen Sperrung zwischen Höfen und Calmbach. Stadtbahn lässt Pendler und Schüler stehen.

Höfen - War bereits im vorigen Jahr die Bundesstraße 294 zwischen Höfen und Calmbach wegen der Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt des Bad Wildbader Stadtteils gesperrt, ist es jetzt wieder so weit. Verkehrsteilnehmer müssen kilometerfressende Umleitungen in Kauf nehmen. Diesmal wegen der Buchenkurve.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird diese neu gestaltet, um Unfallgefahren zu verringern. Vielleicht über den Radweg nach Calmbach? Mit dieser Abkürzung versuchten es bereits einige Autofahrer. Ein Höfener beobachtete, wie Verkehrsteam Montagmorgen heftig wegen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) auf. Und zwar, weil nach 7 Uhr nur ein Wagen angehängt gewesen sei. Viele Pendler und Schüler, die auf die Stadtbahn ausweichen wollten, hätten auf dem Bahnsteig zurückbleiben müssen. Schüler seien zum Beispiel zu spät zur Schule gekommen. Ein Bus nach dem anderen habe in Höfen Endstation gemacht. Da schon seit Wochen bekannt sei, dass eine Sperrung bevorstehe, wird von einem traurigen Bild gesprochen.

AVG-Sprecherin Sarah Breuer sagte auf Anfrage unserer Zeitung, bei Abfahrt um 7.09 Uhr in Höfen sei zwar während der Straßensperrung ein Zug mit zwei statt einem Wagen eingeplant. Allerdings sei gestern ein Wagen in Wörth wegen eines Defekts stehen geblieben. Hierfür entschuldige sie sich bei den Fahrgästen. Heute dürfte es somit keine Probleme mehr geben.

Seit 17. November 2014 war der Straßenabschnitt halbseitig gesperrt. Auf dem Plan standen Umbauarbeiten sowie der neue Straßenaufbau im Kurvenbereich. Bei der jetzigen Bauphase geht es um die Erneuerung des Fahrbahnbelags auf einer Strecke von rund 2,4 Kilometern zwischen Höfen und Calmbach. Diese witterungsabhängigen Arbeiten können nur unter Sperrung der Bundesstraße erfolgen und dauern voraussichtlich zwei Wochen.

Die Sperrung des B 294-Abschnitts, die am Sonntagabend erfolgte, ist deshalb bis einschließlich Donnerstag, 30. April, notwendig. Der Verkehr wird ab Höfen über die L 343 Langenbrand/Schömberg, die L 346 Igelsloch, die K 4324 Siehdichfür und die B 296 nach Calmbach beziehungsweise in der umgekehrten Richtung von Calmbach nach Höfen umgeleitet. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Gräfenau ist von Höfen her durchgehend sichergestellt. In der letzten Bauphase vom 4. bis zum 15. Mai saniert man den Gehweg vom Ortsrand Höfen bis zum Gewerbegebiet Gräfenau und den Straßenbelag in diesem Bereich. Für diese Arbeiten wird eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet. Das Regierungspräsidium teilte zu Beginn der Maßnahme mit, dass im Zuge der Straßenbauarbeiten Erdbewegungen von rund 10 000 Kubikmeter erbracht werden. Zudem weist die Stützwand eine Länge von etwa 100 Metern und eine Höhe von bis zu 5,4 Metern auf. Erneuert werden rund 16 000 Quadratmeter Straßenfläche. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund 1,7 Millionen Euro.