Niedersachsen, Oldenburg: Mitarbeiter von THW und der Feuerwehr Oldenburg befüllen Elemente eines mobilen Notdeichs mit Wasser. Der mobile Deich wird neben dem Parkfriedhof Bümmerstede errichtet. Foto: dpa/Christian Charisius

Eine kleine Gruppe aus Baden-Württemberg hat bei der Errichtung von mobilen Deichen gegen das Hochwasser in Niedersachsen mitgeholfen. Ob noch mehr Hilfe geschickt wird, hängt vom Ernst der Lage ab.

Noch gibt der Deutsche Wetterdienst keine Entwarnung für die vom Hochwasser betroffenen Regionen, die sich vor allem in Niedersachsen befinden. Unter den Helfern waren bis vor Kurzem auch Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg dabei. Laut eines Sprechers des Innenministeriums habe das Land bereits am 22. Dezember Unterstützung angeboten. Diese sei zunächst nicht notwendig gewesen. Erst am 30. Dezember habe man mit Geräten aushelfen können.