Der Lkw-Fahrer soll während dem Fahren auf einen anderen Lkw geschossen haben. (Symbolbild) Foto: picture-alliance/ dpa/Phillip Weingand

Ein 43-Jähriger Lkw-Fahrer schießt auf der Autobahn in Hessen auf einen überholenden Lkw und entkommt. Die Polizei nimmt den Tatverdächtigen nun fest.

Mehr als drei Wochen nach einer Schussabgabe auf einen Lastwagen auf einer hessischen Autobahn hat ein Spezialeinsatzkommando einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 43-Jährige soll aus seinem Lastwagen heraus auf den überholenden Laster geschossen haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Fulda am Donnerstag mitteilten. Er kam wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Der Fahrer des beschossenen Lastwagens war unverletzt geblieben.

Den Angaben zufolge ereignete sich der Vorfall am 23. Januar auf der A7 zwischen Hünfeld und Niederaula in Hessen. Der Mann soll aus einem blauen Lastwagen heraus auf den Laster auf der Überholspur geschossen haben. Der Fahrer konnte zunächst unbekannt entkommen. Die Polizei fahndete daraufhin mit Fotos des Lastwagens nach dem Mann.

Nach Zeugenhinweisen nahm ein Sondereinsatzkommando den 43-Jährigen am Montag bei Oldenburg in Niedersachsen fest. In dem Lastwagen des Manns fanden die Ermittler unter anderem eine Gasdruckpistole samt Stahlkugelmunition und eine Machete. Die weiteren Ermittlungen dauerten an.