60 Mitarbeiter müssen Rathaus vorübergehend verlassen. Experten geben nach Untersuchung Entwarnung.

Herrenberg - Wegen eines verdächtigen Pakets ist das Rathaus in Herrenberg (Kreis Böblingen) am Mittwoch geräumt worden. Das Paket war im Bürgerbüro ohne Absender angekommen, wie die Polizei mitteilte.

Experten gaben nach der Untersuchung aber Entwarnung: Es enthielt lediglich Prospektmaterial. 60 Mitarbeiter mussten das Rathaus vorübergehend verlassen. Auch der Marktplatz wurde gesperrt. »Das ist derzeit ein sensibles Thema«, sagte ein Polizeisprecher.

Bundesweit wird vor Paketbomben gewarnt, weil einer oder mehrere Erpresser vom Logistikkonzern DHL einen Millionenbetrag fordern und mit dem Versenden solcher Bomben drohen. Am Morgen waren in Ulm wegen eines Pakets ohne Absender eine Apotheke und der davorliegende Platz geräumt worden. Kurz darauf gab die Polizei Entwarnung: Es handelte sich um ein Werbegeschenk.