Schluchsee im Herbstnebel: Der Kurort darf sich über eine Auszeichnung freuen. Foto: Shutterstock/FrameFlow

Grund zur Freude gibt es in dem im Naturpark Südschwarzwald gelegen Kurort Schluchsee: Die mit nicht einmal 3000 Einwohnern recht kleine Gemeinde am gleichnamigen See hat es in einer besonderen Auswertung auf die vordersten Ränge geschafft.

In einer neuen Auswertung beliebter Ausflugsziele für den Herbst und Winter kann sich der beschauliche kleine Kurort Schluchsee über einen der vorderen Ränge freuen. Der Online-Marktplatz „HomeToGo“, der weltweit Ferienhäuser anbietet, hat untersucht, welche Orte am häufigsten nachgefragt waren. „Konkret haben wir uns angeschaut“, erklärt Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte von HomeToGo, „welche Orte zwischen Juli und Oktober mit Check-In-Datum zwischen 1. Oktober 2023 und 31. März 2024 auf unserer Seite am häufigsten gesucht wurden.“

Die kleine Gemeinde gilt als absoluter Geheimtipp. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Unter den Suchanfragen wurden dann laut Upmann die Orte mit weniger als 5000 Einwohnern herausgefiltert und mit dem Vorjahr verglichen. „Dabei kam heraus, dass der Ort Schluchsee um 150 Prozent mehr gesucht worden ist als noch vor einem Jahr“, führt Upmann weiter aus. Damit sei die Gemeinde in der Auswertung der Herbst- und Winterziele deutschlandweit auf Platz zwei, noch vor dem bayerischen Ort Kochel am See und nur knapp hinter Oberwiesenthal in Sachsen.

Der Kurort gilt als Geheimtipp

Schluchsee zählt damit zu den absoluten Geheimtipps, findet Upmann: „Die schöne Natur und die Möglichkeiten, im Herbst und Winter die frische Luft am gleichnamigen See zu genießen, machen diesen Ort wohl so beliebt. Reisende möchten gerade im Herbst und Winter gerne in der Natur abschalten, was Schluchsee ermöglicht.“

Die Gemeinde Schluchsee ist auch im Winter einen Ausflug wert Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

„Wir freuen uns riesig über den zweiten Platz und sehen darin auch eine Bestätigung unserer Arbeit und unserer Entscheidungen“, so der stolze Bürgermeister der Gemeinde, Jürgen Kaiser (parteilos), „insbesondere im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und der sanften Weiterentwicklung unserer gemeindlichen Infrastruktur.“

Gerade der Herbst ist ein Höhepunkt in Schluchsee

Auf die Frage hin, was seine Gemeinde einen Ausflug wert mache, muss Kaiser ausholen. „Schluchsee bietet mit dem größten Schwarzwaldsee eingebettet in eine herrliche Landschaft eine traumhafte Kulisse.“ Neben der sommerlichen Hauptsaison sei gerade der Herbst, wenn sich die Wälder bunt färben, für Wanderer, Rad- und Motorradfahrer und Erholungsuchende ein Höhepunkt.

„Auf den vielen Touren, wo teilweise auch herrliche Aussichtspunkte, oft mit unglaublichem Alpenpanorama, zum Verweilen einladen, kann man sich so richtig erholen und Kraft für den Alltag tanken.“ Daneben gäbe es in Schluchsee mit Hotels, Ferienwohnungen und Gaststätten ein hervorragendes Übernachtungsangebot, wo auch das kulinarische Herz auf seine Kosten komme.

Schwarzwald-Dachverband freut sich für die Gemeinde

Gratulation an den Kurort kommt auch von der Schwarzwald Tourismus GmbH, die als Dachverband die Interessen von Städten, Gemeinden und Landkreisen im gesamten Schwarzwald vertritt. „Wir gratulieren der Gemeinde Schluchsee zum 2. Platz der beliebtesten Herbst- und Winterziele für Ausflüge in Deutschland. Der idyllisch gelegene Schluchsee ist das ganze Jahr eine Reise wert“, sagt Jutta Ulrich, Leiterin der Stabstelle Kommunikation bei Schwarzwald Tourismus.

„ Im Herbst schmückt sich die Natur mit den schönsten Farben und im Winter genießen Aktivurlauber und Naturliebhaber die beschauliche Atmosphäre in der bezaubernden Winterlandschaft rund um den heilklimatischen Kurort Schluchsee“, so Ulrich weiter. Die Auszeichnung der Plattform HomeToGo sei nicht nur eine Auszeichnung für die Gemeinde, sondern auch eine Anerkennung für die Arbeit aller Gastgeber, die Urlaubern mit ihrem Angebot eine gute Zeit im Schwarzwald bescheren würden.