Die elfjährige Lena Metzger trägt stolz die Neurieder Tracht. Regelmäßig fahren die Mitglieder der Trachtengruppe zu Veranstaltungen, bei denen sie die alte Tradition aufleben lassen. Foto: Gemeinde/Jörger

Die elfjährige Lena Metzger aus Neuried präsentiert bei Umzügen die traditionelle Kleidung ihrer Vorfahren.

Neuried - Roter Rock mit schwarzen Flecken, grünes Mieder, weiße Schürze – das ist die Tracht der Mädchen und ledigen Frauen in Neuried. Im Alltag wird sie heute nicht mehr getragen. Bei Festen dagegen schon.

Langsam dreht sich Lena Metzger von links nach rechts. Mit den Händen hält sie den roten Rock und die weiße Schürze darüber seitlich etwas vom Körper weg, damit der Rock schöner flattert. Die Elfjährige präsentiert ihre Tracht im Hof des Heimatmuseums mit sichtlichem Stolz. Sie ist es gewohnt, sich in der traditionellen Kleidung ihrer Vorfahren zu zeigen.

"Als sie zwei Jahre alt war, war sie das erste Mal bei einem Kreistrachtenfest dabei", erzählt ihre Mutter Andrea Metzger. Wie Lena sind auch sie und ihr Mann Mitglied der Trachtengruppe Neuried.

Mehr zu unserer Sommerserie "Heimat genießen" auf unserer Themenseite.