Außenaufnahme der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Elf Männer wurden jetzt verurteilt, weil sie jahrelang in der JVA Heilbronn mit Drogen gehandelt haben. (Archivfoto) Foto: dpa

Jahrelang schwunghaften Handel mit Drogen hinter Heilbronner Gefängnismauern betrieben: Elf Männer verurteilt.

Stuttgart - Nach der Aushebung eines Drogenhändlerrings am Heilbronner Gefängnis sind elf Männer zu Haftstrafen von bis zu neun Jahren verurteilt worden. In einer straff organisierten, kriminellen Vereinigung hatten sie mindestens seit Anfang 2012 einen Drogenhandel unter anderem mit Heroin, Marihuana und Haschisch in und an der Justizvollzugsanstalt aufgezogen, wie das Landgericht am Montag urteilte.

Die obersten Drahtzieher wurden zu neun Jahren, die Mittäter zu dreieinhalb oder vier Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte bis zu elfeinhalb Jahre gefordert.

Aus Sicherheitsgründen waren die 122 Verhandlungstage in das Prozessgebäude am Gefängnis Stuttgart-Stammheim verlegt worden.