Die zehnjährige Hanna Schäfer spielte auf der Gitarre Weihnachtslieder. Fotos: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Selbstgemachtes kommt gut an

In einer Gemeinschaftsveranstaltung haben der örtliche Obst- und Gartenbauverein und der Narrenverein der Hutzlabäuch am Samstag zu einer Dorfweihnacht in Weilheim eingeladen.

Hechingen-Weilheim. Die Veranstaltung fand am Nachmittag auf dem Schulhof und im alten Schulhaus statt und dauerte bis in den Abend hinein. An überdachten Ständen boten Selbsterzeuger Weihnachtsdekorationen, Gehäkeltes und Gestricktes, Genähtes, Weihnachtsgebäck und Honig an. Besonderen Zulauf hatten wie wohl auf fast allen Weihnachtsmärkten die Stände, die für Hunger und Durst Abhilfe boten. Es gab Rote, Schupfnudeln, Waffeln und Glühwein.

Im Inneren des Schulhauses, in dem die Sitzplätze rar wurden, konnte man sich an Kuchen und Kaffee gütlich tun. Daneben standen auch alkoholische und nichtalkoholische Getränke zur Wahl.

Viel Beifall erhielt die zehnjährige Hanna, die auf der Gitarre einige Weihnachtslieder spielte. Aber auch der gegen 16 Uhr auftretende Weilheimer Musikverein erhielt für seine musikalischen Darbietungen, bestehend aus adventlichen und weihnachtlichen Weisen, jede Menge Beifall.

Es herrschte eine gute Stimmung

Im oberen Stockwerk war eine Mal- und Bastelmöglichkeit eingerichtet worden. Die Kinder wurden betreut von zwei Erzieherinnen des Kindergartens St. Marien, Petra Wiest und Elke Beck. Sie standen den Kleinen auch mit Rat und Tat zur Seite. Bei Einbruch der Dämmerung kam der Nikolaus, sehnsüchtig erwartet, zu Besuch. Der gute Mann hatte einen großen Sack, gefüllt mit Geschenken dabei, die an die Kinder – die natürlich alle brav und artig waren – verteilt wurden. "Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt, auf dem eine gute Stimmung herrschte", war die Meinung von befragten Gäste.