Alexander Vees will seinen Teil zum konstruktiven Austausch im Gemeinderat beitragen. Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Zahnarzt Alexander Vees von den Freien Wählern neu am Ratstisch

Hechingen. "Hechingen ist eine schöne Stadt, deshalb engagiert man sich gerne", meint Alexander Vees zu den Beweggründen für seine Kandidatur als Gemeinderat. Gewählt wurde er prompt mit 3609 Stimmen als drittbester Kandidat der Freien Wähler hinter Jürgen Lehmann und Rita Ziebach.

Nun will der 44-Jährige in der Zollernstadt mitanpacken. "Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass die politischen Auseinandersetzungen konstruktiv und respektvoll ablaufen." In Hechingen könne man nämlich etwas bewegen, "die Bürger warten darauf, dass der Knoten platzt." Er hofft, dass der Obertorplatz bald Gestalt annimmt, der Stadtmarketingverein sei sehr aufgeschlossen. Man müsse schließlich die Innenstadt beleben. "Es braucht ein Konzept für die Stadtentwicklung. Ideen gibt es genug. Wir müssen alle an einem Strang ziehen", betont Vees.

Hechingen sei keine Einkaufs-, aber eine Wohn- und Kulturstadt. Vees sitzt deshalb auch im Bauausschuss und hat Neubaugebiete auf den Radar. "Der Bedarf an Grundstücken für Leute, die hier arbeiten, ist hoch."

Hechingen habe ein ausgeprägtes Vereinsleben, das müsse man weiterhin unterstützen und den Mitgliedern Wertschätzung entgegenbringen. "Die Stadt ist auf den Beinen, das macht Hechingen so lebenswert", so Vees.

Aufgewachsen ist Vees in Hechingen, sein Zahnmedizinstudium hat er in Freiburg gemacht. Als Assistent war er in der Nähe von Dinkelsbühl tätig, die Facharztausbildung hat der dreifache Familienvater in Heilbronn absolviert. 2008 zog es ihn zurück in die Heimat, wo er die Zahnarztpraxis von seinem Vater zusammen mit seiner Schwester und seinem Schwager führt.

Die Aufgabe als Gemeinderat betrachtet er reizvoll. "Da muss man reinwachsen und lernen. Aber ich freue mich darauf, denn wir haben ein ganz gutes Team", sagt Vees.